Hat jemand Erfahrung mit einer Menstruationstasse und welche Vor und Nachteile gibt es?

4 Antworten

Hey. Also ich benütze sie und bin sehr zufrieden. Bei mir genügt es wenn ich sie morgens um 6 einsetze und abends um 18 Uhr wieder herausnehme. Das einsetzen selber ist am Anfang etwas knifflig aber man bekommt den der auf alle Fälle irgendwann raus. Während der Anfangszeit würde ich dir empfehlen binden zu benützen, falls die Tasse nicht richtig eingesetzt ist. Vorteile sind für mich:
•umweltschonend (Tampons werden gebleicht mit Chemie und unter anderem an Tieren getestet)
•lange tragezeit
•Keine Gefahr für das toxische schocksyndrom
•günstiger wie Tampons oder binden

Nachteile:
•Braucht gewisse Übungszeit zum einsetzen
•Anschaffungspreis teuer (auf Dauer günstiger wie andere Hygieneartikel)
•muss ab und zu ausgekocht werden
•auf öffentlichen Toiletten ist das ausleeren etwas kompliziert (macht ein "plopp" Geräusch+blutig)
Und die von Müller oder Dm die Tassen sind qualitativ genauso hochwertig wie die teuren aus der Apotheke.
Aber ansonsten kann ich sie wirklich nur weiterempfehlen! Wenn du sonst noch fragen hast kannst du dich gerne melden

Hallo,

Ich bevorzuge die Menstruationstasse, weil...

...auf Dauer günstiger.

...weniger Müll.

...trocknet die Scheide nicht aus.

...vegan/tierversuchsfrei.

...hält länger als ein Tampon (kann mehr Blut aufnehmen.

Ein Nachteil ist sicherlich, dass es Probleme beim Wechseln geben kann, wenn man unterwegs ist. Allerdings kann die Tasse durchschnittlich länger als ein Tampon im Körper einer Frau verbleiben kann, wodurch sich das wieder relativiert.

Am Anfang benötigt das Einsetzen etwas Übung, aber man hat den Dreh schnell raus.

Liebe Grüße

evangeline91
Fragesteller

Dankeschön, das hilf mir sehr weiter. Empfiehlst du mir den Kauf in der Apotheke oder tut es auch das Teil, was ich im Müller gesehen habe? Es geht mir in erster Linie um Verträglichkeit und die Qualität des Materials, weil will mir nicht unbedingt eine Chemiebombe aus China ect einsetzten^^

BrightSunrise  23.06.2017, 21:36
@evangeline91

Ich habe meine von Amazon (CozyCup).

Ich denke, die vom Müller reicht vollkommen aus. Menstruationstassen bestehen prinzipiell aus medizinischem Silikon.

Ja spart Kosten schont die Umwelt

evangeline91
Fragesteller

Danke für den Link, habe mir diesen Artikel durchgelesen und er hat mir einige Fragen beatwortet :-)

Hast du diese Tasse selbst schonmal genutzt und eigene Erfahrungen gemacht?

sonnymurmel  23.06.2017, 21:41
@evangeline91

Ich persönlich habe sie noch nicht benutzt - kenne aber einige Frauen - die sehr gut damit zurecht kommen.