Hat jemand Erfahrung mit einem toxischen Umfeld in der Ausbildung? Wie geht man damit um?
Ich befinde mich in einer Ausbildung im BBW und es läuft eigentlich fachlich gut. Aber das Umfeld macht mir echt zu schaffen. Es gibt mehrere Menschen, die mich ständig an meine Vergangenheit erinnern, respektlos sind und perverse Witze machen. Die ganze Klasse macht sich über diese Art von Humor und Verhalten lustig , aber ich finde es einfach nur respektlos.
Auch gibt es eine Person, die oft sagt, dass ich „zu weich“ bin, nur weil ich keine grundlosen Beleidigungen ausspreche oder auf Aggressionen reagiere und keine schöne Schulzeit hatte und mich Leute in der Klasse gemobbt und verprügelt haben und ich mich heute nicht mehr traue mich in der Klasse zu wehren.
Ich weiß nicht, ob ich die Ausbildung so weitermachen kann, weil ich wirklich Schwierigkeiten habe, mit diesem Umfeld umzugehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr mit einem toxischen Umfeld in der Ausbildung oder im Beruf umgegangen? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit dieser Situation besser umgehen kann?
Danke im Vorraus :)
2 Antworten
Wenn wieder jemand sagt, du bist zu weich, dann antwortest Du:
Nein, aber ich habe Niveau. Das ist der Unterschied.
Ich mag eure merkwürdigen Späße einfach nicht. Lasst mich einfach in Ruhe.
Kümmere dich nicht weiter um diese Leute, halte dich fern und ziehe dein eigenes Ding durch.
Es gibt einen Spruch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".
Du musst lernen, was du aus schlechten Erfahrungen im Umgang mit anderen Positives gewinnst. Die anderen kannst du nicht ändern, nur dich selber.
Das nennt man Resilienz.
Nicht sofort reagieren auf übles Verhalten der anderen und schweigen und nachdenken. Du kannst dir aber mit höflichem Nachfragen von der Vorgesetzten erbitten, dass sie die Aufgaben noch einmal erklärt. Wenn sie im unfreundlichen Ton reagiert, bittest du sie freundlich um Gelassenheit und Verständnis für deine Bereitschaft etwas von ihr zu lernen.
Gelassenheit und Freundlichkeit sind im Umgang mit anderen wichtig.