Hat jemand eine Idee, wie man eine Drehbewegung dämpfen bzw bremsen könnte?

1 Antwort

kannste seitlich an die Wippe eine runde Scheibe bzw Gummireifen anbringen ?
Es gibt für "Rollator" ein Handbremssystem dass nach runterdrücken gehemmt bleibt um zu verhindern dass er selbst wegrollt.
Ähnliches Prinzip gibt es bei Kinderwagen.

newcomer  08.07.2017, 19:55

https://www.youtube.com/watch?v=cNQ680GW7-4

Bremsen einstellen am Rollator
newcomer  08.07.2017, 20:02
@newcomer

mal angenommen du befestigst an der Wippe einen Rolladengurtaufroller. Dieser rollt sich so lange auf und ab bis Hemmung einsetzt.
Du kannst die Hemmung als Positionshalter benutzen so wie er auch einen Aussenrollo fixiert

klugshicer
Fragesteller

Zeit für ein kleines Update...

Es gibt für diesen speziellen Anwendungsfall Gelenke mit einstellbarer Friktion.

Ich habe mir jetzt zwei Gelenke bestellt - Kostenpunkt: etwa 20,-