Hat jemand eine Idee, wie man an einen Karton für diese großen Puzzles (mit einem aufgeklebten Rahmen und Spurrillen für die einzelnen Puzzleteile) kommt?

2 Antworten

Entweder das Puzzle vorsichtig in ein tiefes Bücherregal legen, und hoffen das der Puzzlerahmen nicht unvorsichtig rausgezogen wird von irgendwem....

Oder man packt die Puzzleteile in eine Plastiktüte (beispielsweise einen Gefrierbeutel (das Plastik davon ist ja etwas stabiler als beispielsweise ein Brotbeutelchen) und verschließt die Öffnung mit nem Gummiband oder einen Clip.

Diese beiden Methoden hab ich damals bevorzugt.

krivor
Fragesteller

Nummer 1 geht nicht, da die Puzzles in einer Behinderteneinrichtung benutzt werden sollen.

Nummer 2 … die sind aber riesig, 30x40 cm.

Rockige  04.08.2021, 12:18
@krivor

Ah so, ja diese Zusatzinfo wär im Eingangstext ganz gut.

Es gibt doch auch 3Liter-Gefrierbeutel. Sind die denn nicht groß genug um (pro Puzzle) die dazugehörigen Puzzleteile fassen zu können?

Beispiel: Bauernhofpuzzle 1: Auf die Rückseite der Puzzleunterlage draufschreiben "Bauernhof 1", auf die durchsichtige Plastiktüte mit Edding (oder nem CD-Stift) draufschreiben "Bauerhof 1" und die Anzahl der Puzzleteile.

Und dann beides zusammen aufbewahren. Oder seperat voneinander aufbewahren, falls die Betreuer die Puzzles herausgeben

krivor
Fragesteller
@Rockige
Es gibt doch auch 3Liter-Gefrierbeutel. Sind die denn nicht groß genug um (pro Puzzle) die dazugehörigen Puzzleteile fassen zu können?

Ach so, einzelne aufbewahren, meinst du. Ja, das wäre ein Gedanke. Komisch, auf das einfachste kommt man nicht ;-)

Beispiel: Bauernhofpuzzle 1: Auf die Rückseite der Puzzleunterlage draufschreiben "Bauernhof 1", auf die durchsichtige Plastiktüte mit Edding (oder nem CD-Stift) draufschreiben "Bauerhof 1" und die Anzahl der Puzzleteile.

Super Idee!

Ich würde da sogar noch weitergehen und auf die Rückseite der Puzzleteile schrieben, zu welchem Puzzle sie gehören. 1x Arbeit, und dann immer einfach ;-)

Rockige  04.08.2021, 12:23
@krivor

Ja eben, pro Puzzle eine Tüte für die Puzzleteile des jeweiligen Puzzles. Auf Tüte und (Rückseite der) Grundplatte aufschreiben welches Puzzle das ist - um das jeweils zuordnen zu können.

Man kann Puzzleteile in jedem beliebigen Karton oder einem anderen Gefäß, aus dem sie nicht einfach so rausfallen, aufbewahren. Kann es sein, dass ich die Frage nicht so verstehe, wie sie vielleicht gemeint wurde?

krivor
Fragesteller

Okay, ungenau ausgedrückt (man muss ja alles so formulieren, dass am Ende das Fragezeichen steht).

Diese Puzzles sind zu groß für normale Kartons (z. B. die 5 cm hohen zum Verschicken etwa). Meistens 30x40 oder 30x37. Ich müsste irgendwas zurechtschneiden und weiß nicht, wie am besten, wenn ich einen Deckel haben möchte. der ja dann noch ein bißchen größer sein müsste als die Grundlage.

krivor
Fragesteller

Und da in die Grundpappe diese Rillen drin sind, wo die Puzzleteile vorgezeichnet sind, muss man die Pappe ja beibehalten. Sonst werden diese Puzzles zu schwer. Denn sie sind oft so gemacht, dass ein einzelnes Teil aus einem bestimmten Ding besteht, nicht in ein anderes Teil übergeht, wie man das so kennt.

Der Reiz an diesen Puzzles besteht also darin, die Form der Vorzeichnung zu erkennen, die manchmal ganz verrückt sind.

Das heißt aber, dass man nicht die Puzzlestücke alleine aufbewahren kann.