Hat jemand eine CS:GO Server mit wechselnden Community Maps?

1 Antwort

Wenn du immer nur mit deinen Kumpels zockst und ihr immer zur gleichen Zeit aktiv seit, braucht ihr nicht unbedingt ein dedizierten CS:GO Server.

Wenn ihr eine Lobby erstellt und ein privates Spiel startet, wird automatisch ein Server eingerichtet, der beim Lobby Leiter läuft.

Ihr könnt auch dort Community Maps benutzen. Der Lobby Leiter muss dazu in den Steam Workshop gehen und die gewünschten Maps abonnieren. Die Maps werden dann automatisch heruntergeladen. Ein Neustart vom Spiel dürfte erforderlich sein. Danach stehen die Map im Spiel zur Verfügung.

Die anderen Mitspieler müssen nicht auf abonnieren klicken. Die Maps werden dort automatisch heruntergeladen.

Jede Community Map bietet offiziell unterstützten Spielmodi an, welche du starten kannst. Die verfügbaren Modi variieren je nach Map.

Es ist möglich, zuerst den gewünschten Modi (jeder) in einer anderen Map zu starten und anschließen per map Befehl in der CS:GO Konsole die Karte zu wechseln. Der Spielmodus bleibt erhalten.

Der Lobby Leiter sollte etwas fit mit der CS:GO Konsole sein. Dort lassen sich z.B. Bots verwalten, Warm-Up beenden, Spiellänge ändern und die Karte wechseln. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

highknie
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir hatten das mal versucht, aber immer das Spiel neu starten nur um die Map zu wechseln hat uns genervt. Kann man das irgendwo finden, wie genau das mit den Konsolenbefehlen funktioniert? Das hört sich sehr interessant an.

tide1109  10.02.2023, 13:03
@highknie

Der Befehl zum Karte ändern heißt einfach nur "map [Map Code]".

Für den Wechsel auf Dust 2 wäre es:

map de_dust2

Bei den offiziellen Karten ist die Struktur einfach. de für Bombenszenario und cs für Geiselbefreiung. Mit einem Unterstrich getrennt kommt der Kartenname.

Über den Weg kannst du auch Karten starten, die nicht mehr im offiziellen Map Pool sind, aber weiter im Spiel sind.

Bei Community Maps müsste der Name eine Prefix von "workshop\[Workshop ID\" haben.

highknie
Fragesteller
@tide1109

Vielen Dank. Mal schauen ob ich das hinkriege.