Hat jemand Ahnung/Erfahrung mit Sportschulen gemacht?

5 Antworten

Ich war 4 jahre in einer sportmittelschule. Bei uns (wien) kommt es eher auf sport an. Bei uns war das so: wenn du eine 5er im zeugniss hattest aber deine sportliche leistungen sehr gut waren konntest du auch aufsteigen ohne eine prüfung ect. Das war aber KEIN sonderfall. 3 aus meiner Klasse durften schon aufsteigen mit ner 5. Speziell in unsere schule war das laufen sehr streng. Aber das ist von schule zu schule anders.

Sportschulen werden häufig durch den Fachverband oder den Landesportbund betrieben und bieten Kurse für fachliche Qualifikationen mit Lizenzbescheinigung an (Übungsleiter, Trainer, Management).

Sportgymnasium bietet Abitur mit Schwerpunkt Sport:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sportgymnasium

Bei einem Sportgymnasium liegt halt der Schwerpunkt beim Sport. Durch reine Sportschule kein Abitur!

Ich bin auf ner Sportschule ;) bei uns is es halt wichtig das deine Noten stimmen , falls nicht wirst du durch zusätzlichen unterricht unterstützt. Sportgymnasium is einfach eine Sportschule die nur ein Sport & Gymnasium koppelt. eine sportschule hat dagegen alle schularten. du musst dich aber erkundigen weil nicht alle sportschulen alle sportarten haben. wir zum beispiel haben keine Geräteturnen..

falls noch fragen da sind , einfach fragen;)

Ich bin auf dem Lessing - Berufskolleg Bildungsgang Freizeitsportler Du bekommst zu deinen Abitur einen c- lizens trainersxhein und kannst auch dein Fachabitur nach 2 Jahren Berufskolleg machen Lk Kurse sind Sport (5 Std) Bio (erst 3 dann 5 in der Q1/Q2 ) Der Unterricht ist richtig Chillig und man wird auch für die sporteignisprufung für die Spoho Köln vorbereitet Ich wurde mal auf der Seite vorbeischauen (lgbk.de musste das sein )