Sportgymnasium , richtige Entscheidung fürs Kind?

8 Antworten

Ich würde mich zunächst erstmal über den Ruf beider Gymnasien erkundigen, denn die allgemeine Bildung (Primärbildung) ist auf einem normalen Gymnasium in der Regel besser. Ist Ihr Sohn jedoch sehr sportlich ist es vielleicht recht sinnvoll ihn auf ein Sportgymnasium zu schicken (wobei ich ehrlich gesagt, trotz Fußballtrainertätigkeit, nicht Fan von "Sportgymnasien bin).

Hallo, auch ich stehe dieses Jahr vor der Entscheidung - Sportgymn. oder normales Gymn.! Wie habt ihr euch denn entschieden? Nach welchen Kriterien habt ihr entschieden? Mein Sohn boxt und ist sehr, sehr gut. Der Gedanke, meinen Sohn auf ein Sportgymn. zu schicken, fällt mir definitiv schwer, erstens die lange Trennung und zweitens möchte ich, dass mein Sohn einen Beruf erlernt (sein Wunsch bis jetzt ist Polizist, speziell Kriminalpol.), da ich der Meinung bin, dass man eine solide Grundlage (beruflich) für das Leben braucht und Profisportler dafür nicht wirklich geeignet ist, denn, was ist, wenn er durch einen dummen Unfall seinen Sport nicht mehr ausüben kann? Wie stehen dann die beruflichen Perspektiven, wenn er älter ist? Mit meinem Sohn habe ich bereits darüber gesprochen und er möchte - bis jetzt - auch nicht auf das Sportgymn., sondern auf ein normales Gymn.. Er ist beim Boxen sehr ehrgeizig, aber auch in der Schule. Beides macht ihm Spaß, aber sein Boxen sollte Freizeitspaß bleiben und nicht zum Beruf (zumindest kein Profiboxer) gemacht werden. Noch ist Zeit bis zur endgültigen Entscheidung, hoffe, dass wir die richtige Entscheidung treffen.

Hallo altermann58, wieso bemängelst du die Trainerfähigkeiten von Martin1991, mein Sohn ist Jahrgang 90 und könnte auch die U10 trainieren, da er nebenbei die Lizenzprüfungen macht (noch traniert er lieber mit der Freundin!!!!) Also unterschätzt nicht die jungen Trainer die heute alle eine fundierte Trainerausbildung absolvieren müssen!!!! Nur die alten (so wie du) die haben keine Ausbildung)

Danke für das Kompliment. Du bist auf dem laufendem ! Die Zeit wo junge Trainer = schlechte, unerfahrene Trainer waren, ist vorbei !

...wenn er definitiv viel Spaß am Sport hat, spricht für mich nichts dagegen und wenn der Trainer sogar darauhin weist, dann allemal nicht. Wir werden bald von Spanien zurückkehren nach Deutschland und meine Tochter wird dann ein spezielles Sprachengymnasium aufsuchen, weil sich das wiederum anbietet in ihrem Fall. LG

Das was der Trainer sagt würde ich mal nicht überbewerten. Ich bin selber Trainer und weiß genau was für "Vollidioten" und "Schwachköpfe" in der Branche rumlaufen.

@Zara13

Lieber Martin1991:

Mit 18 Jahren "hängst du dich ganz schön aus dem Fenster": "Ich bin Trainer!"

Trainer ist jemand, der eine Fußball-Trainerausbildung gemacht hat, kein im Verein gewachsener Fußballer, der junge Schüler hin- und herlaufen lässt... Mit deiner Bemerkung: "...weiß genau, was für "Vollidioten" und "Schwachköpfe" in der Branche rumlaufen." triffst du aber durchaus ins Schwarze.

@altermann58

danke für den durchaus informativen Kommentar und Recht hast du :-)!

@altermann58

Ich kann von mir behaupten, trotz meiner jungen 18 Jahre, dass ich schon recht erfahren bin in dieser Branche (4. Saison derzeit als Trainer). Zudem besitze ich eine Trainer C-Lizenz und werde im kommenden Sommer meine B-Lizenz machen !

Mein Sohn hatte die Wahl 6 Tage Gymnasium oder 5 Tage Gymnasium, er wählte die 6 Tage, damit er nachmittags keinen Unterricht hatte und immer zum Training gehen konnte.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, daß er ein Sportgymnasium besuchen kann, mit Schwerpunkt Fussball, dann würde ich euch dazu raten. Weil er viel lernt. ( auch Fussballtechnisch) Wenn er aber noch zu einen Verein gehört, dann wird es schon stressig, nein nicht für den Sohn, sondern für Euch!!! Macht euch mal gefasst auf keine fußballfreien Wochenenden,(Turniere, Trainingslager etc.)