Hat jedes Fahrrad entweder eine Vollachse oder einen Schnellspanner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Steckachsen hast, ist relativ gering - das wüsstest Du wohl. Es bleiben deshalb nur Schnellspannachsen oder Vollachsen. Bei Vollachsen hast Du klassische Muttern, die mit einem 15er Schlüssel zu lösen sind. Schnellspanner sind werkzeuglos mit einem Hebel zu lösen. Auf diesem Bild siehst Du den Schnellspannhebel: http://www.trail.ch/werkstatt/gepacktrager/gepacktrager-befestigung-schnellspanner.jpg

ein Schnellspanner hat man oft am sattel um den Schnell zu verstellen ohne schrauben zu lösen. Einige Fahrräder haben an den beiden Rädern dasselbe um die Räder abzunehmen ist dann da ein Schnellspanner. Bei einer Vollachse sind die Räder fest verschraubt mit dem Rahmen.

Ja es gibt auch noch Steckachsen.