Hat jedes Fahrrad entweder eine Vollachse oder einen Schnellspanner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Steckachsen hast, ist relativ gering - das wüsstest Du wohl. Es bleiben deshalb nur Schnellspannachsen oder Vollachsen. Bei Vollachsen hast Du klassische Muttern, die mit einem 15er Schlüssel zu lösen sind. Schnellspanner sind werkzeuglos mit einem Hebel zu lösen. Auf diesem Bild siehst Du den Schnellspannhebel: http://www.trail.ch/werkstatt/gepacktrager/gepacktrager-befestigung-schnellspanner.jpg

ein Schnellspanner hat man oft am sattel um den Schnell zu verstellen ohne schrauben zu lösen. Einige Fahrräder haben an den beiden Rädern dasselbe um die Räder abzunehmen ist dann da ein Schnellspanner. Bei einer Vollachse sind die Räder fest verschraubt mit dem Rahmen.

Ja es gibt auch noch Steckachsen.

Zahlt meine Haftpflichtversicherung? bitte um schnelle antwort

Ich bin mit dem Fahrrad meines Freundes Etwas holen gefahren, da ich mein eigenes nicht dabei hatte. Bei der Fahrt (unter dem Bremsvorgang) hat es geklackt und der Fahrradrahmen an der Achse ist eingerissen (und auch verbogen). Da das Fahrrad ein teureres Mountainbike ist, bin ich nun ziemlich besorgt wegen der Kosten und möchte gerne wissen, ob meine Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt.

PS: Weiß nicht ob das hilft aber das Fahrrad ist ein Giant atx 990.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Fahrrad in der bahn auseinandergebaut?

Hallo ,

Kann man eigentlich ein fahrrad auseinander bauen und damit kostenlos in der Bahn mitfahren? Hab 2 schnellspanner daher wäre das leicht ... müsste ich da trotzdem (in meinem fall 5€) bezahlen oder gilt das nicht mehr als fahrrad?

Danke für jede hilfreiche antwort.👌

...zur Frage

Glaubt ihr mein fahrrad wird geklaut?

Wie gesagt ich lasse meinen Mountainbike nicht gerne draußen stehen und ich bin gleich mit einem Kumpel unterwegs mit dem Fahrrad und dort müssen wir das fahrrad zwei Stunden draußen lassen und wir haben zusammen fünf Schlösser glaubt dir das schreckt die Fahrraddiebe ab?

...zur Frage

Fahrrad Hinterrad Ausbau

Hi, ich bin dabei ein altes fahrrad zu reparieren, jedoch krieg ich das hinterrad nicht raus. Es hat keine Schnellspanner sondern muttern. die habe ich gelöst. den "gegenhalter" zum rücktritt hab ich abgemacht, das Rad ist also "aus dem rahmen ausgebaut". aber da geht ne kleine kette in die mutter der achse hinein, zu nem kleinem hebel am lenker. und die bekomme ich nicht ab. Die Achse im Inneren des Rades ist auch ziemlich fett, aber ich weiss nicht ob das der rücktritt ist oder was auch immer. Ich hoffe ich konnte euch mein prob gut genug beschreiben, ich werde ein bild anfügen.

...zur Frage

Fahrradmitnahme Bahn?

Hallo Zusammen, ab wann zählt bei der DB ein Fahrrad als "Fahrrad" und wann als Gepäckstück? Wenn ich also durch einen Schnellspanner mein Vorderrad abmontiere und dann in den Zug steige ist dann alles in Ordnung oder muss ich dann trotzdem nachzahlen? Dank und schönes Wochenende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?