Hat Jeanne d'Arc wirklich Krieg gestoppt?

2 Antworten

Jeanne d’Arc  (* vermutlich  1412 in  Domrémy ,  Lothringen ; †  30. Mai  1431 in  Rouen ,  Frankreich ), auch  Jehanne d’Arc , [2] im deutschsprachigen Raum auch Johanna von Orléans oder Jungfrau von Orléans genannt, war eine  französische  Nationalheldin .
Sie wird in der  römisch-katholischen Kirche als  Jungfrau und  Heilige verehrt.
Während des Hundertjährigen Krieges verhalf sie bei Orléans dem Dauphin und späteren französischen König Karl VII. zu einem Sieg über Engländer und Burgunder, anschließend geleitete sie Karl zu seiner Königssalbung nach Reims. Nach der Niederlage der Franzosen in der Schlacht von Compiègne wurde Jeanne d’Arc am 23. Mai 1430 durch Johann II. von Luxemburg gefangen genommen, später an die Engländer ausgeliefert und schließlich in einem kirchlichen Verfahren des Bischofs von BeauvaisPierre Cauchon, der pro-englisch eingestellt war, aufgrund verschiedener Anklagen verurteilt. Am 30. Mai 1431 wurde Jeanne d’Arc im Alter von 19 Jahren auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.[3]
24 Jahre später strengte die Kurie einen Revisionsprozess an, in dem das Urteil aufgehoben und Jeanne zur Märtyrin erklärt wurde. Im Jahr 1909 wurde sie von Papst Pius X. selig- und 1920 von Papst Benedikt XV. heiliggesprochen. Ihr Gedenktag ist der 30. Mai. An diesem Tag gedenkt man ihrer auch in der Church of England.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%E2%80%99Arc

FAZIT:

  1. Jeanne D arc steht also garantiert nicht in der Bibel ,sondern ist eine Katholische Heilige die im 11 Jhr ,im Krieg gegen die Engländer den Leuten neuen Mut machte .
  2. Die Engländer haben sie daher mit Hilfe eines Bösartigen Bischofs auch verbrannt .
  3. Und kein Vernünftiger Mensch wird die Existentz der Jungfrau und Märtyrerin leugnen wollen .

Aber heute wird ja alles Noble ,Gute und Schöne als in existent behauptet .

Man darf halt nicht drauf reinfallen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

verstehdichgut  16.11.2023, 16:16
Jeanne D arc steht also garantiert nicht in der Bibel ,sondern ist eine Katholische Heilige die im 11 Jhr ,im Krieg gegen die Engländer den Leuten neuen Mut machte

nein, im 15. Jhd., sonst ist alles richtig. Bestraft wurde sie u.a. weil sie sich weigerte die Männerkleidung abzulegen. Ich warte auf eine Verehrung als erste Queere Person der Geschichte.

also laut bibel ist es passiert

Halbwissen at its best!

Jeanne D'Arc lebte von 1412 bis 1431 - und zu dieser Zeit war die Bibel schon mehrere Jahrhunderte alt!

Radvinlolo
Fragesteller

Jemand anderes hat es gesagt ich will mich hier ja nur informieren