Hat Indien kein Gesundheitsamt?

5 Antworten

Gesundheitsamt? Guter Witz.

Leider ist der Hygiene-Standard in Indien nicht so hoch, wie hier, in Deutschland.

Die indische Hygiene
Die Hygiene in Indien lässt sich nicht annähernd mit unseren europäischen Standards vergleichen, was unseren auf saubere Umstände eingerichteten Organismus vor eine harte Probe stellt. Auch das macht den Kulturschock in Indien aus, denn heftige Durchfälle plagen mit nur wenigen Ausnahmen fast alle Reisenden. Auch bei der Einhaltung aller Hygiene-Regeln bleibt man oftmals nicht verschont.
Es ist deshalb sinnvoll, wenn Du Deine Reiseapotheke entsprechend ausstattest oder Dich notfalls vor Ort in einer Apotheke beraten lässt. Hier findest Du meine Tipps, was Du bei Durchfall am besten machst.
Wenn von Durchfall die Rede ist, dann muss auch gleichzeitig erwähnt werden, dass es in Indien nur wenige öffentliche Toiletten gibt und wenn, dann sind sie oft in absolut desolatem Zustand. Auch in Restaurants oder Sehenswürdigkeiten sucht man zum Teil vergeblich.
Häufig sind Männer zu sehen, die am Wegesrand hocken und sich erleichtern. Die Frauen ziehen es dagegen oft vor, selbst bei großer Hitze so wenig wie möglich zu trinken, um bis zum Abend durchzuhalten.
Es empfiehlt sich als Reisender, seine Toilettengänge gut zu planen und jede sich bietende Möglichkeit “prophylaktisch” auszunutzen. In öffentlichen Behörden, Museen und Hotels hat man meistens die beste Chance, eine Toilette zu finden.

Quelle: https://www.reisezeilen.de/kulturschock-indien/

Naja, erstens, andere Länder haben andere Regeln und Standards. Manche höhere, mache niedrigere.

Zweitens, sowas kann man mit dem Mund essen. Soll heißen, wie denkst du hat der Mensch tausende Jahre überlebt? Dass essen in "hygienisch einwandfreien Verhältnissen" serviert und zubereitet wird ist wohl erst seit, im Verhätlnis, verschwindend kurzer Zeit üblich.

Drittens, was denkst du wie es hinter verschlossenen Türen hierzulande teilweise aussieht. Klar werden die kontrolliert (aber wohl nicht so oft wie man es gerne hätte). Geschlossen wird deswegen aber so schnell kein Laden. Ich denke da z.B. an die Bäckerei Müller-Brot (tote Mäuse, Schaben, Schimmel, Mäusekot im Brot, usw.). Wurde alles protokolliert als Mängel, gab ein paar Bußgeleder, - geschlossen wurde der Laden deswegen aber trotzdem über Jahre nicht und an die Öffentlichkeit kam es auch nicht... Hat man also schön mitgefressen ohne es zu merken.

Also denk mal nicht dass es bei uns immer und überall so viel besser ist als in Indien :p

Erstens, wer dreckig lebt hält auch Dreck aus, wenn du davon Dünnschiss kriegst, keine Frage, aber die leben halt dann so und deren Körper kennt das.

Zweitens, in Indien haben haufenweise Leute nichtmal fließend Wasser oder Strom, wie sollen die sich Desinfektionstücher leisten.

Also, hätten die die gleichen Gesundheitsstandarts wie wir bzw. würden sie sich dran halten müssen, würde das dem Volk nur schaden.

In der indischen Kultur ist es selbstverständlich das man vieles mit der bloßen Hand macht/berührt und auch wird das Thema Hygiene dort ganz anderes gesehen als bei uns in Europa.

Man sollte jedenfalls wirklich gut aufpassen dort wo man isst und wer dies zubereitet wenn man vorhat dort zu reisen was ich jedenfalls niemals machen werde :D

Was meinst du denn, warum indisches Essen meistens extrem scharf ist? Mich würden alleine deshalb jedenfalls schon keine 10 Pferde nach Indien kriegen.