Hat Gott als Schöpfer für Menschen von Anfang an den Tod vorgesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, warum sonst hat er denn den "Baum des Lebens" extra installieren müssen?

DER gibt erst das ewige Leben.

bergquelle72  05.02.2024, 12:11

Wo steht der "Baum des Lebens"?

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 14:02
@bergquelle72

1.Mose 2:`9 wird beschrieben, wie der Schöpfer den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens Eden pflanzte. Von diesem Baum zu essen war dem ersten Menschenpaar nicht verboten, im Gegensatz zum Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Der unbefugte Genuß der Früchte des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse würde die Todesstrafe nach sich ziehen.

Bekanntermaßen aßen sowohl Adam als auch Eva von der verbotenen Frucht und erlitten konsequenter Weise die Verurteilung zum Tod und verloren ihre Recht auf ewiges Leben auf der Erde. Seither muß jeder Mensch irgendwann sterben, egal, wie gesund er leben mag.

"Damit er jetzt nicht seine Hand ausstreckt und Frucht vom Baum des Lebens nimmt und ißt und ewig lebt"......Vers 23: "Darauf vertrieb Gott ihn aus dem Garten".....Vers 24: "und um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen, stellte Gott im Osten des Gartens Eden die Cherubim und ein sich fortwährend drehendes flammendes Schwert auf.°

Allerdings verhieß der Schöpfer JHWH schon in Eden einen "Samen", der die Katastrophe abmildern sollte. Jesus Christus von Nazareth erwies sich als der Messias, der im Austausch gegen den Sünder Adam sein vollkommenes sündenloses Leben als Lösegeld im Austausch gegen den sündigen Adam opfern sollte und jeden unvollkommenen und sündigen Menschen, der sich auf dieses Opfer berufen und es dankbar annehmen sollte, von dem Todesurteil lossprechen und ewiges Leben auf einer gereinigten Erde ermöglichen würde.

In Offenbarung, Kapitel 22 wird beschrieben, daß es sogar wieder "Bäume des Lebens" geben wird, deren Blätter zur Heilung der Nationen dienen werden.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 14:06
@Inkognito-Fragesteller

Lies vor allem auch Offembarung, Kapitel 21 dazu, wo die neue gerechte Weltordnung beschrieben wird.

bergquelle72  05.02.2024, 14:08
@Inkognito-Fragesteller

Eine schöne Geschichte .... die spiegelt in etwa die Mythen der damaligen Zeit wirde.

Danke dir. Ich höre gerne schöne Geschichten.

bergquelle72  05.02.2024, 14:11
@Inkognito-Fragesteller

Aha ... ich merke gerade.... du bist ja selbst der Fragesteller.

Du hattest also gar keine Frage sondern wolltest nur - wie es für die Jehovisten typisch ist - eine Pseudo-Frage plazieren, um dann deine unseeligen Missionnierungsversuche zu starten.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 14:12
@bergquelle72

Ist es nicht legitim, Menschen zum Nachdenken anzuregen?

bergquelle72  05.02.2024, 14:12
@bergquelle72

Ihr benutzt jetzt für Eure Missionierungen die anonym-Funktion, damit es nicht direkt auffällt.

Das nenne ich eine neue Hinterhältigkeit .... aber paßt.

Hey,

die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Alterungsprozess und dem Tod ist seit jeher eine grundlegende philosophische und religiöse Frage. Verschiedene Glaubensrichtungen und philosophische Traditionen bieten unterschiedliche Antworten darauf.

In vielen religiösen Überzeugungen wird der Tod oft als Teil eines größeren göttlichen Plans betrachtet, sei es als Prüfung, als Übergang in eine andere Existenz oder als Erfüllung eines göttlichen Willens. Die Vorstellung, dass das Leben nach dem Tod eine spirituelle Dimension hat, ist in vielen religiösen Konzepten präsent.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Fragen tiefgreifend und oft subjektiv sind. Verschiedene Menschen und Kulturen haben unterschiedliche Weltanschauungen und Glaubenssysteme. Letztendlich hängt die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem Tod von persönlichen Überzeugungen und philosophischen Ansichten ab.

Viele liebe Grüße!

:)

Wußte Gott bei der Erschaffung Adams, daß dieser sündigen würde?Der Bericht zeigt, was Gott Adam und Eva gebot: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie euch, und haltet euch die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ „Und Jehova Gott erlegte dem Menschen auch dieses Gebot auf: ‚Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zur Sättigung essen. Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du bestimmt sterben‘ “ (1. Mo. 1:28; 2:16, 17). Würdest du deine Kinder ermutigen, sich für ein Projekt mit einer herrlichen Zukunft einzusetzen, wenn du von Anfang an wüßtest, daß es zum Scheitern verurteilt ist? Würdest du sie vor Unheil warnen, obwohl du alles so geplant hast, daß sie unweigerlich Schaden erleiden würden? Ist es dann vernünftig, Gott so etwas zuzuschreiben?

Nein, der Tod ist doch nur das Tor in eine glücklichere Zukunft! Das kannst du daran sehen, wie gerne z.B. ukrainische Soldaten für die Verteidigung ihrer Heimat in den Tod gehen!

bergquelle72  05.02.2024, 12:12

Kannst du mir erklären, was das beweist?

MeinName927  05.02.2024, 15:46
@bergquelle72

Bravo! Du hast völlig Recht! Es ist absolut unverständlich, wenn ein erwachsener Mann, für ein Land, das ihm noch nicht einmal gehört, in den Krieg zieht und sich u.U. beide Beine abschießen lässt. Entscheidend ist doch wohl immer die Frage, wer verdient an einem Krieg? Immer und immer das Gleiche: Die Rüstungsindustrie.

bergquelle72  05.02.2024, 15:58
@MeinName927

Du verstehst es nicht! Es war das Wort "gerne", welches mich veranlaßt hat deine Aussage als Unsinn zu bezeichnen.

Ich bin sicher, sie machen das nicht gerne. Sie wären lieber zu Hause bei ihrer Familie.

bergquelle72  05.02.2024, 16:00
@bergquelle72

Und jetzt erkläre mir endlich mal, wo da die Logik steckt? Wieso zeigt die Tatsache, dass Ukarainer in diesem Krieg sterben, dass "der Tod doch nur das Tor in eine glücklichere Zukunft ist" ????

Wenn das so wäre, dann müßten wir doch alle Putin lobpreisen, da er so vielen Menschen zu einer glückliche Zukunft verhilft.

für Menschen von Anfang an den Tod vorgesehen?

Der Mensch ist ein Teil des (geschaffenen ?) Seins und wie dieses dem Werden und Vergehen unterworfen. Gläubige sehen die geistige Komponennte des Menschen (bedingt) lebensfähig zum Sein im Reich Gottes nach dem irdischem Sein.

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 14:11

.wohl dem, der Sinn und Bedeutung dieser "schönen Geschichte" erfaßt. Sie steht nicht umsonst in der Heiligen Schrift.