Hat es Bedeutung wenn ein muslimischer Nachbar ständig Essen vorbei bringt?

13 Antworten

Oh Gott, man kann sich auch etwas einbilden. So sind die meisten Muslime eben. Er wollte nur eine nette Geste tun und hat vielleicht gedacht, du freust dich, wenn er das öfter tut. Wir wissen ja nicht, wie du reagiert hast und welche Signale du ihm gegeben hast.

Wenn dir das nicht passt oder das Essen nicht gut genug ist, dann sage es der Person dirket, dass du das nicht mehr möchtest und sage direkt, was du denkst, eben dass er keine falschen Signale aus deiner bisherigen Akzeptanz ziehen soll. Lass den doch nicht im falschen Glauben, falls wirklich mehr hinter der Geste steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Silane
Fragesteller

Was jetzt? Bilde ich mir was ein, oder lasse ich ihn im falschen Glauben? Genau deswegen frag ich ja auch hier um Rat. Ich freue mich über eine freundlich Geste und eine gute nachbarschaftliche Beziehung. Aber ich habe keine Zeit für eine Beziehung und will fairerweise auch keine falschen Hoffnung wecken. Da ich wenig über pakistanische Sitten weiß habe ich hier nachgefragt. Grosser Fehler.

Silane
Fragesteller
@Silane

Und zu den unterschwellige Unterstellungen: Das Essen war gut und ich habe mich dafür bedankt! Das waren meine "Signale"

Nun: Er möchte freundlich sein, liebe Silane!

...das Beste ist, Du fragst ihn einfach! ....natürlich NICHT, ob er mehr erwartet, nein, sondern, dass DU das halt nicht gewöhnt bist und ob das so eine typische Sitte in seinem Umfeld ist, woher er kommt, ob das da alle so machen.

Du kannst ihm auch ruhig sagen, dass Du Dich ein bisschen ungut damit fühlst, dass er Dir dauernd was gibt und Du ihm nichts, da Du ihm ja eigentlich nichts geben kannst.... (Dann müsste seinerseits ein Hinweis kommen, wenn er was will;)

Ja, Du kannst - wenn Du Dir nicht schlüssig wirst, so weit gehen, zu sagen "Weißt Du - manche Menschen hierzulande, die würden sich vorstellen, dass jemand, der einen dauernd so beschenkt bestimmte Absichten hegt..... (und dann nichts mehr sagen, nur warten, wie er reagiert, - Da kommt bestimmt was;)

Auf die Reaktion hin siehst Du schon, "ob er was will"

...kommt natürlich auch sehr auf seinen Hintergrund an: Ist er verheiratet? ...in einer Beziehung? .....

Pure Gastfreundschaft zumeist!

Ich musste öfter längere Strecken mit türk. Kollegen fahren (5-7h).

Der hatte dann jedesmal Snacks und Kaffee für uns beide dabei.

O-Ton: meine Frau hat das extra für uns gemacht, Du bist ja Gast in unserem Auto

(unglaublich, die hat doch genug zu tun, arbeitet Vollzeit und hat 2 Teenies daheim)

Klar kann auch mal was anderes dahinter stecken, aber zu 97% ist es einfach Freundlichkeit.

Bringt nur ER Essen vorbei, oder ist auch mal seine Frau dabei ?

Silane
Fragesteller

Er ist getrennt oder geschieden

Jogi57L  18.04.2019, 19:59
@Silane

Naja, da ist dann wohl eine gewisse Vorsicht und ggf. höfliche Distanz geboten--aber nicht weil er "Muslim" ist, sondern weil er "Mann" ist...

Außer du ziehst "mehr" in Erwägung...

Offengestanden hatte ich *sowas* mal mit einer muslimischen Nachbarin...UND: da waren schon "Gefühle" im Spiel....

'Sie' löste es dann auf ihre Weise, indem sie irgendwann den Kontakt zu mir abbrach

[ weil es islamisch undenkbar ist, dass eine Muslima mit einem Christen bzw...Agnostiker je zusammen kommen ( heiraten) kann ...bei Verbindungen zwischen muslimischen Männern und Christinnen...schaut es islamisch allerdings schon wieder ganz anders aus...]

ich linke mal meine damalige Frage ein, es ist aber schon 5 Jahre her..und trifft sicher nicht den Sachverhalt, der dich speziell interessiert--aber vielleicht ist es als Ergänzung/Abrundung irgendwie hilfreich....

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-die-muslime-ich-verstehe-das-verhalten-meiner-muslimischen-nachbarin-nicht

Auch wenn das in Deinem Bekanntenkreis vielleicht nicht so üblich war, erweisen sich Nachbarn gerne auch Mal kleine Freundlichkeiten untereinander. Ich habe auch gehört, dass im muslimischen Bereich Werte wie Gastfreundschaft und Nächstenliebe sehr groß geschrieben werden, was auch in kulinarischen Geschenken enden kann.

Erwarte nicht direkt, dass er mehr will. Ausgeschlossen ist das natürlich auch nicht ;)