Hat eine Fliege sehr viele Bakterien an sich?

5 Antworten

Hallo GrupSeyran

Rund 350 Arten an und in der Stubenfliege

Über 4000 Arten auf deiner Hand

Etwa 10% deines Körpergewichts sind Mikroorganismen

Lg

Sich selbst halten fliegen recht sauber auch wenn sie sich und ihre Maden von kot und Kadavern ernähren. Dabei streifen sie auch Bakterien ab.

Beine und Flügel aber müssen sauber gehalten werden da sie sonst weder fliegen noch mit den Beinen schmecken können

Nicht jede Fliege hat automatisch Bakterien.

Eine die frisch gechlüpft ist und noch nie auf Kacke gelandet ist, wäre also weniger schlimm als eine, die schon nen ganzen Tag an einem Hundehaufen rumlutscht und sich danach auf dein Wurstbrot setzt.

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass jemand gestorben ist, weil eine Fliege auf ihm rumgekrabbelt ist.

Ja, aber andererseits trotzdem viel weniger als du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
GrupSeyran
Fragesteller

Wieso als ich, ich gehe jede 2/3 Tage duschen.

Luftkutscher  07.07.2023, 12:48
@GrupSeyran

Selbst wenn du jede Stunde duschen würdest, hättest du trotzdem viel mehr Bakterien an dir als eine Fliege.

Sarah3333  07.07.2023, 12:51
@GrupSeyran

Allein auf der Haut- /Schleimhautoberfläche befinden sich ca. 500g Bakterien und Pilze (wenn man sie denn zusammenkratzen könnte). Mit denen in deinem Darm sind es ca. 2,5kg Bakterien insgesamt. Und die gehören ja auch dahin.

Ja, mit Händewaschen und / oder duschen haben die es nicht so.