Hat ein Versicherter Anspruch in die "Heimat Klinik" verlegt zu werden?

3 Antworten

einen Anspruch hat man nicht.

Aber man kann doch einfach mit dem Klinikpersonal und Ärzten reden und die Situation schildern...

Eine nette Bitte hilft oft mehr als fordern!

wegen Corona wurden keine neuen Patienten aufgenommen

Das wird sich kaum innerhalb weniger Tage geändert haben, oder?

Der Transport einer Hochschangeren könnte gefährlich sein. Das kann die Betroffene Frau mit den behandelnden Ärzten abklären. Ob es einen "Anspruch" darauf gibt, weiß ich nicht. Das ist aber wohl auch nicht die richtige Art, an das Problem heranzugehen. Das gesundheitliche Wohl des Kindes und der Mutter stehen hier im Vordergrund, nicht die Bequemlichkeit.

Das wird noch schlimmer werden, da es zunehmenden Personalmangel (wegen schlechter Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen) geben wird. Aber die Politik duldet seit Jahrzehnten die Zustände.

Thomas1973220
Fragesteller

Die Bekannte war hoch schwanger, das kind ist fast im wartebereich herausgekommen und das konnte ma in einer anderen klinik gerade so behandeln, die zustände sind wie im 2. Welkrieg, furchtbar, kein personal, keine Behandlung, für was zahlen wir`?