Hat ein Psychopath Gefühle?

5 Antworten

Jeder Mensch hat Empfindungen, auch wenn er zum Beispiel wenig Empathie hat wie jemand, der andere Menschen misshandelt. Empfindet dieser Mensch beispielsweise Lust an den Qualen und dem Leid anderer, dann ist das auch ein Gefühl, aber unter dem Strich ist seine Haltung krankhaft und egoistisch, weil er seinen Lust auf den Schaden anderer fußen lässt und ihm deren Nachteile egal sind.

Er wird vielleicht auch Lachen in einem Kino wenn er einen lustigen Film sieht oder weinen, wenn ihm etwas misslingt. Die Gefühlswelt und die Vielfalt psychischer Erkrankungen sind so unterschiedlich, dass auch jede mentale Etkrankung ein Einzelfall ist. Der besseren wissenschaftlichen Erforschung halber Kategorisiert man die Krankheitsbilder, aber Mischformen sind an der Tagesordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Grad der Ausprägung an (siehe PCL-R). Aber grundsätzlich ja, Psychopathen sind tatsächlich zu Mitgefühl und warmen Emotionen fähig, wenn auch in überaus begrenztem Ausmaß.

Streng genommen haben Psychopathen Gefühle. Ich bin sociopath und was am nächsten eines Gefühls ist, wäre Adrenalin.

Ich bin jedoch ein Extremfall, es wird sicher einige geben die starke Gefühle erleben.

Brauchenel
Fragesteller

Was heißt streng genommen ? Was ist mit Gefühlen wie Wut und Hass ?

User9384293233  17.12.2019, 16:04
@Brauchenel

Komplexe Emotionen (wie Trauer) sind nicht vorhanden, jedoch Irritation und Ärger.

Hass wird nicht empfunden.
Bei Wut bin ich mir jedoch nicht sicher. (Aggression wird nicht durch Emotion ausgelöst, sondern durch Impulse).

Viele haben wenige Gefühle, jedoch keine Emotionen.

Wieso fragst du so ein nicht wie bei gore seiten, sehr viele Psychopathrn, bin auch da aktiv, aber ich bin seit dem einer der versucht Gefühle zu haben aber schwierig geworden. Nein Psychopathen haben keine Gefühle.