Hat ein Geschirrspüler mit Kunstoffwanne Nachteile gegenüber einer mit Edelstahlwanne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Geschirrspüler mit Edelstahlwanne ist Hygienischer.

Kunststoffwanen werden im laufe der Zeit rau und bieten Bakterien guten halt.

Hochwertigere Geschirrspüler haben auch recht hochwertige Edelstahlwannen so das Rostbildung eher unwahrscheinlich ist.

Was soll ich sagen; Kunststoff ist einfach nicht so strapazierfähig und wir von dem agressiven Spülmaschinenreiniger schneller angegriffen. Dadurch kann sich die Lebensdauer eines solchen Geräts schon erheblich verkürzen. Nicht nur diese Tatsache würde mich von dem Kauf eines Billiggeräts abhalten, sondern mehr noch die erheblich höheren Verbrauchswerte und die Kenntnis, dass diese Billiggeräte so gut wie nie in Deutschland hergestellt wurden.

Du musst allerdings wissen, dass auch eine teure Spülmaschine mit einer Edelstahlwanne bei falscher Handhabung sehr schnell kaputt gehen kann. Wenn ich zum Beispiel mein Salz einfülle und die Maschine nicht sofort danach durchspülen lassen, kann es zu Rostbildung kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

ich finde nicht. vor allem das problem korrosion (das nach ein paar bis vielen jahren auftritt) ist damit ausgeschlossen. ausserdem ist kunststoff natürlich auch günstiger

also ich wüsste keinen Geschirrspüler mit Kunststoffwanne, die sind doch alle mit edelstahl oder???

Nolti  16.03.2011, 02:44

Alle Geräte wie Balay, Indesit, Gorenje usw. haben eine Kunsttoffwanne