hat ein einschreiben oder ein brief bei euch schonmal länger als 3 tage gedauert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gelernter Postbote. In der heutigen Zeit ist es normal dass eine Sendung nicht mehr in den vorgegebenen Zeiten zugestellt werden kann oder nicht mehr so oft. Es kommt haeufig vor dass ein Einschreiben laenger als 3 Tage braucht, die Post beschaeftigt immer weniger Leute und vergroessert die Touren fuer Zusteller immer mehr. Die Menge an Sendungen ist nicht mehr zeitnahe zu bewaeltigen und das Personal ist voellig ueberfordert, daher verzoegern sich Sendungen haeufig. Ausserdem wird nur noch vermehrt Aushilfspersonal ohne Qualifikation eingestellt, was eine Mitursache fuer Verzoegerungen ist. Sie haben die Moeglichkeit zu Ihrer Postfiliale zu gehen oder bei der Post anzurufen und nachzufragen was mit ihrer Sendung geschehen ist. Der Vorteil am Einschreiben ist dass es sich zurueckverfolgen laesst. Fuer den Fall eines Verlustes muss die Post fuer den Schaden aufkommen, gluecklicherweise gibt es beim Einschreiben ja den Beleg und den Nachweis dafuer dass die Sendung in Auftrag gegeben wurde.

rosabluete
Fragesteller

danke für die antwort!! leider bin ich der empfänger und nicht die person die den brief verschickt :(

kann ich da denn irgendwas machen?? wenn der brief nächste woche noch nicht angekommen ist ?

denkvielmehr  27.02.2010, 19:00
@rosabluete

Auch als Empfaenger hast Du die Moeglichkeit anzurufen und nachzufragen. Am Besten laesst Du Dir vom Absender die Identifikationsnummer der Sendung geben, diese steht auf dem Zahlungsbeleg fuer die Sendung. Anhand dieser kann ueberprueft werden wo sich die Sendung befindet/ zuletzt befand. Dann kann der Mitarbeiter der zuletzt zustaendig war befragt werden was mit der Sendung geschehen ist und die Sendung kann gesucht werden, vielleicht ist sie auch einfach nur unter eine Sortiermaschine gefallen, das kommt haeufig mal vor.

Nein....

Stell Nachforschungsantrag.

Haste nicht ne Sendungsnummer?

rosabluete
Fragesteller

nee leider nicht :( aber ist was wichtiges drin!!

vorweggenommen man sendet werktags & nicht grade am ende der woche ab (& nur innerhalb deutschlands):

Bei einem einschreiben: "außerst selten, so gut wie nie! spreche aus häufiger erfahrung".

Bei einer standard sendung: "sehr selten, außer du gehörst zu den wenigen pechvögeln, die in die kategorie bei der deutschen-POST ist alles möglich!!! gehörst", also unwahrscheinlich.

PS: Packete & Päckchen & Ausland-Sendungen, "da ist leider alles möglich :-( ".

Greetings & hoffe ich konnte helfen!.

Wenn Du den Brief per Einschreiben verschickt hast, kann er nachverfolgt werden. Wenn Du ihn normal verschickt hast, kannste Pech haben. Nur mal so zur Info. Man kann auch Briefe versichert versenden,vor allem dann, wenn etwas wichtiges enthalten ist.

rosabluete
Fragesteller

nein ich bin nicht die person die den brief verschicht hat sonder die die ihn bekommen sollte ;)

Die Post schlampt gern einmal. Da kann so ein Brief eine Woche unterwegs sein... Solltest du Angst haben, dass er nicht ankommt, kann man zur nächsten Poststelle gehen und den Brief im Briefkreislauf orten lassen.

rosabluete
Fragesteller

okay werde ich mal versuchen :)

Leon97531  27.02.2010, 18:41

Bei der Post kommen 98% der Briefe spätestens nach 2,1 Tagen an , da kann von "schlampt gerne mal" keine Rede sein, im Gegenteil, es handelt sich dann eher um eine Ausnahme wenn es länger dauert.
Diese Ausnahme ist für den Betroffenen natürlich ärgerlich, keine Frage.

denkvielmehr  27.02.2010, 18:52
@Leon97531

Ausnahme? Das hab' ich waehrend meiner Zeit im Postbetrieb aber anders erlebt!

Milena2912  27.02.2010, 19:20
@Leon97531

Dann gehören ein großer Teil meiner Briefe, die ich zu Zeiten meiner vielen Brieffreundschaften viel zu spät erhalten habe (ca. 2 Wochen) wohl zu den 2%. Ich freue mich sehr über Leute, die mit der DP das große Los gezogen haben-ich habe es über 5 Jahre ganz sicher nicht.