Hat ein Bus die Gangschaltung eines LKWs oder eines Autos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bus in einer Fahrschule hat ein manuelles Getriebe, weil Du nach bestandener Prüfung dann einen Bus mit Schaltgetriebe und mit Automatik fahren darfst. Wenn Du den Führerschein auf einem Fahrzeug mit Automatik-Getriebe machen würdest, dürftest Du nach der Prüfung auch nur Busse mit Automatik-Getriebe fahren. Viel Spaß bei der ersten Fahrstunde und viel Erfolg bei der Prüfung, wenn es dann soweit ist.

Die meisten Busse haben heutzutage eine Automatikschaltung.

Die ist daran zu erkennen, das rechts auf dem Amaturenfeld drei Knöpfe D, P, R zu finden sind.

Die meisten Lkws haben innzwischen auch eine Automatikschaltung oder eine Schaltung per Joystick.

katrinsin
Fragesteller

Ja genau. Die Joystickschaltung kenne ich.

Die Antwort von Mausi 2548 ist vollkommen korrekt, Ansonsten gibt es im Bus so ziemlich alle Varianten vom handgeschalteten Fünfganggetriebe über Halbautomaten bis zur Vollautomatik. Im Linienverkehr war es früher so, das die im Stadtbereich verkehrenden Busse eher Automatik hatten, die im Überland- und Reiseverkehr eher Schaltgetriebe. Heute sind im Linienverkehr meist Automatikgetriebe in allen Bereichen im Einsatz, im Reiseverkehr setzen sich immer mehr Halbautomaten durch. Von der Gangzahl her gibt es vom 5-Gang-Getriebe bis zum 16-Gang mit Splitter so ziemlich alles. Auch von mir viel Erfolg und dann willkommen im Kreis der Kollegen.

Hallo Katrinsin !!!

Die Manuelle Schaltung bei einem Bus ist in der Regel eine so genannte "Doppel - H" Schaltung.

Das Getriebe selbst hat nur 4 Vorwärts Gänge und funktionert wie bei einem Auto. Wenn man in dem 4 Gang in den so genannten 5 Gang schalten möchte muss man dafür gegen einen Wiederstand drücken und kommt somit in die "Große Gruppe", dabei werden zwei Zahnräder zusätzlich geschalten und du befindest dich dann in der so genannten Nachschalt Gruppe da kannst du dann mit dem 5-8 Gang fahren.

Wenn du zurück schaltest also 1-4 Gang befindest du dich dann in der Vorschaltgruppe oder kleine gruppe.

Das erklärt dann diese Schaltung (doppel - H)

weil die schaltung von oben betrachtet wie zwei "H" buchstaben aussieht (.H-H) der Punkt zeigt den Rückwärtsgang an und der bindestrich signalisiert den Wiederstand.

1 3 5 7 |-|-|-|-|-| R 2 4 6 8

Also mach dich nicht verrückt es sieht schlimmer aus als es ist ;)

Die Doppel H schaltung bei einem Bus ist allerdings nicht vergleichbar mit einem LKW denn die haben zwar auch Doppel H schaltung allerdings sind die Getriebe bei einem LKW zum splitten man kann beim splitten jeden einzelnen Gang so zu sagen halbieren "kleiner erster gang - großer erster gang , kleiner zweiter gang - großer zweiter gang usw."

Es gibt allerdings auch LKW's die benutzen die Bus schaltung z.b. Mercedes Axor.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und wünsche dir selbstverständlich viel spaß und glück bei dem erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse D /DE :)

Meistens haben Busse normale Getriebe, also ohne Gruppen.