Hat Eifersucht was mit Vertrauen zu tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist Eifersucht dann besonders schlimm, wenn man sich unsicher fühlt, wenig Selbstbewusstsein hat.

Eifersucht und fehlendes Vertrauen  treten meist als Paar auf.

Schwoaze  29.10.2016, 15:00

Hi, grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen.

Ja. Wenn man jemandem WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH vertraut ist man auch nicht eifersüchtig. Leider reicht manchmal schon ein klitzekleines Misstrauen und schon ist diese Ebene unerreichbar.

Eifersucht hat nicht nur mit Vertrauen, sondern auch sehr viel mit Verlustangst zu tun. Du hast dabei nicht nur Angst, den Partner oder die Freundin zu verlieren, sondern dadurch auch deine soziale Anerkennung. Du fürchtest, dass dein Ansehen entwertet wird.

Nein. Eifersucht ist das Gefühl das unattraktive Personen gegenüber attraktiven Personen Spüren. Eifersucht ist IMMER eine volge der eigenen Unsicherheit. Am besten ist es sich bewust zu machen, das man es IMMER wert ist erobert zu werden und wenn Er/ Sie nicht erkennt, was Er/Sie an dir hat, dan ist es sein bzw. Ihr Problem nicht deines. Solange du nicht 3 Kinder mit Ihr/Ihm hast und du dir sicher bist, das es deine Schuld war, weil du sie/ihn als selbstverständlich behandelt hast, willst du ihr/Ihm auf garkeinen Fall ein solches verhalten verzeihen. Er/Sie wird dir immer und immer wieder fremd gehen egal wie oft Er/Sie dir das Gegenteil schwört nimand zwingt dich diese emotionale Hölle durch zu machen außer du dich selbst.

Nicht unbedingt.

Eifersucht ist halt etwas, was man nicht bewusst macht, wodurch es auch etwas schwieriger ist das abzustellen.

Einer meiner frühren Freundin hab ich vollkommen vertraut. Trotzdem war ich sehr oft eifersüchtig. Da konnte man tuen was man wollte, es bleibt einfach da, obwohl man weiß, dass ich sie vertraute.