Hat die Polizei richtig gehandelt oder war sie herzlos?
Hallo. Ich bin schwerkrank und habe eine Nierentransplantation, daher muss ich pünktlich Medikamente einnehmen. Ich habe auch einen amtlichen Schwerbehindertenparkausweis. An einem Tag, als ich zur Untersuchung in der Charité Mitte Berlin war, waren alle Behindertenparkplätze belegt. Deshalb musste ich 2-3 Minuten auf dem Parkplatz für Krankenwagen halten, um meine Tabletten einzunehmen, und bin dann sofort weitergefahren. Trotzdem hat mich ein Ordnungsamtbeamter bei der Polizei angezeigt, und die Polizei hat ein Bußgeld von 25 € von mir gefordert. Ich habe auf dem Bußgeldschein der Polizei nur meine Situation erklärt, aber die Polizei hat das Bußgeld auf 53 € erhöht. Ich habe keine Kraft mehr, weiter zu erklären, und finde den Polizeibeamten total herzlos, also habe ich schon gezahlt. Meine Frage: Hatte der Polizeibeamte recht oder war er herzlos? Vielen, vielen Dank.
8 Antworten
Das ist der Ablauf eines Bußgeldverfahrens: es wird ein Ticket zum regulieren Preis ausgestellt, der Halter widerspricht, der Widerspruch muss bearbeitet werden und wird verworfen und kostet somit das Doppelte, jetzt kann der Fahrer natürlich noch mal Widerspruch erheben und dann kostet es das Vierfache. Es geht hier nicht um Menschen sondern um das schnelle abwickeln von Verwaltungs vorgängen.
Auch Schwerbehinderte haben sich an geltendes Recht zu halten. Die Beamten sind daher nicht herzlos gewesen, sondern gerecht.
Du hättest auch zu einem anderen Zeitpunkt hinfahren können, in der Hoffnung, dass der Behindertenparkplatz dann frei ist. Du hättest auch auf einem normalen Parkplatz parken können und ausnahmsweise mal etwas weiter laufen können.
Auch bei einer Nierentransplantation macht es keinen Unterschied, ob du die Medikamente um 13:42 oder um 13:46 einnimmst. Du hättest auch kurz zwei Minuten an einem anderen Ort halten können. Die haben nur ihren Job gemacht.
Die hören bei jedem 2. Bußgeld alle möglichen Ausreden von hochschwangere Frau bis mein linker Zeh tut weh. Wenn die da wegen jedem 25€ Bescheid noch mit den Leuten groß rumdiskutieren, kommen die zu nichts.
Also da sind unterschiedliche Personen beteiligt. Wer dich angezeigt hat, ist nicht der, der deine Erklärung abgewiesen hat. Also ist es schwierig zu sagen, da sei jemand herzlos.
Ich kann leider auch nicht einschätzen, wieviele Minuten Verzögerung deine Medikamenteneinnahme hätte warten können, wo du sonst hättest halten können und so etwas. Sicher ist es schwierig für dich und Gesunde kennen solche Problemstellungen oft gar nicht.
2 - 3 min kommen mir aber ehrlich gesagt etwas lang vor, um Medis einzunehmen.
Wenn die vorsortiert sind, kann man die am Steuer aus dem Döschen in den Mund kippen und einen Schluck Wasser nachtrinken.
Wenn du mit den Medikamenten, die du pünktlich nehmen musst, z. B. Immunsuppressiva meinst, so ist es in der Tat wichtig, dass du sie zuverlässig und pünktlich nimmst.
Pünktlich bedeutet jedoch nicht mit der Uhr in der Hand, auf die Sekunde genau....
Demnach wäre es dir zuzumuten gewesen, an einer geeigneten, zulässigen Stelle zu halten.