Hat die Moto GP eine dB Begrenzung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann hat auch die Ducati einen Endschalldämpfer nur befindet sich dieser halt im Heck der Maschine und nicht an der Seite.

http://www.cpuhunter.com/wp-content/uploads/2013/01/2013-Ducati-Desmosedici-GP13-MotoGP-Racebikes_13.jpg

Den braucht man übrigens auch, da dieser einen Abgaßgegendruck erzeugt, ohne diesen hätte man einen deutlichen Leistungsverlust.

In der MotoGP gilt ein Limit von 130Db bei 5500rpm, da ein MotoGp Bike aber bis rund 20.000rpm dreht, werden die 130Db deutlich überschritten. Es gibt auch Rennstrecken, an denen die Lautstärke der Motorräder zusätzlich reduziert werden muss. Dass ist glaub ich z.B. in Assen der Fall.

Daniel16  06.08.2013, 18:45

Er meint doch nicht den Endschalldämpfer sondern den DB Killer. Ist ja wohl normal das jedes Motorrad ein Endschalldämpfer hat und DB Killer ist ein Rohr das in den Endschalldämpfer gesetzt wird um die Lautstärke zu reduzieren.

Weiß ich auch nicht aber SIe fahren ja nicht normal rum sondern auf einer abgesperrten Strecke daher wirds keine Interessieren, wenns ein wenig lauter ist.