Hat die Kellerassel Feinde?

4 Antworten

Vögel: Die Mauerassel (Oniscus asellus) gehört zur Gruppe der Landlebenden Krebse. Sie ist in Europa, Amerika, Afrika und Asien verbreitet. Sie kommt häufig vor. Mauerasseln erreichen Körperlängen von 15 bis 18 mm. Sie sind dunkelgrau bis schwärzlich-braun gefärbt. Auf dem Rücken haben sie in Längsrichtung zwei Reihen heller Flecken. Auf den hellen Seitenfortsätzen liegen punktför...

...n. Dabei ist eine ausreichende Luftfeuchtigkeit von Bedeutung. Die Kiemen können den Sauerstoff nur aufnehmen, wenn sie mit einem Wasserfilm überzogen sind. Sie sind sowohl tagaktiv als auch nachtaktiv, bevorzugen aber die Dunkelheit. Mauerasseln ernähren sich von verwelkenden Pflanzen, Obst, Gemüse und Früchten. Ihre natürlichen Feinde sind verschiedene Vogelarten. Die erwachsenen Tiere haben eine Lebenserwartung bis zu 2 Jahren. Sie pflanzen sich mit Beginn der w&aum...

...unge zur Welt, die etwa 2 bis 3 mm lang sind. Das Weibchen bewahrt die befruchteten Eier in einem Brutbeutel auf. Diese hängen an den Beinen und sind mit Wasser gefüllt. In ihnen entwickeln sich die Jungen und verlassen ihn als kleine Mauerasseln. Eine weitere Brutpflege ist nicht notwendig. Nach etwa 3 Monaten sind diese erwachsen und häuten sich zeitlebens. Die erwachsenen Asseln überwintern im Boden. Quelle:http://www.insektoid.info/insekten/asseln/

YoRoo
Fragesteller

gilt das auch für die kelllerassel?

Auf jeden Fall KRÖTEN. Ich vermute auch, dass die großen "Kellerspinnen" zu den Fressfeinden der Kellerassel gehören, bin mir aber nicht sicher.

Meschen und bestimmt noch viele andere Tiere ! Eigentlich hat jedes Tier Feinde