hat die bundeswehr bestände von kriegsausrüstung aus dem zweiten weltkrieg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit längerem wird innerhalb und außerhalb der Bundeswehr über die Beschaffenheit des Materials diskutiert und du kommst hier mit Restbeständen an Waffen aus dem letzten Krieg.

Nein, derartige Bestände gibt es heutzutage nicht mehr bei der BW, auf die Karabiner wurde bereits hingewiesen.

ponter  26.11.2021, 21:28

Danke für das Sternchen.

Von Experte ponter bestätigt

Nein, die Bundeswehr hat keine Bestände mehr von Ausrüstung und Material der Wehrmacht, mit Ausnahme der Ka98k des WachBtl.

Und nein, keiner der Panzer des 2.WK wäre heute noch relevant. Sie können nicht mit der Geschwindigkeit moderner Gefechtsführung mithalten, besitzen keinen echten Panzerschutz mehr und die Leistung ihrer Waffen ist deutlich geringer, als das was vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Mit Sicherheit gibt es irgendwo Restposten, aber das Meiste davon dürfte Ausbildungsmaterial oder schlicht Deko sein.

Panther und Co sind heutzutage vollkommen unbrauchbar.

Die einzigsten richtigen Waffen vom zweiten Weltkrieg die heute noch in Gebrauch sind, sind k98 Gewehre, aber nur im Wachbattalion für Zeremonien.

Mg 3 könnte man noch zählen, da es aus auf dem mg 42 beruht und manche sogar für die Bundeswehr umgebaut wurden

ichmagmemes
Fragesteller

gegen moderne panzer haben die alten blechbüchsen natürlich nur wenig auszusetzen, aber für alle anderen aufgaben zb haus in die luft jagen oder eben gegen infanteristen sind diese panzer bestimmt noch relevant

EinfachReden01  25.11.2021, 20:34
@ichmagmemes

Nope, zum einen wurden ja fast alle Wehrmacht panzer verschrottet und es existieren nur so 5 fahrfähige Panther.

Und so kann man die einfach nicht gebrauchen, sind langsam, haben eigentlich keine Panzerung, keine Ersatzteile, keine Munition, ganz normal kampfpanzer übernehmen die Rolle viel besser, panther und Co hatten haufenweise technische Probleme....

Hrimthur  27.11.2021, 00:43
@ichmagmemes

Nein, sind sie nicht. Infanterie hat auch Panzerabwehrwaffen und derartige Panzer wären ein gefundenes Fressen.

Einen haben sie zu mindestens, sie haben ihn vor kurzem aus dem Keller eines Liebhabers in Kiel geholt.

Bild zum Beitrag

 - (Bundeswehr, Zweiter Weltkrieg)

ichmagmemes
Fragesteller

der link ist zwar defekt aber ich denke du meinst diesen panther den sie von nem opa abgenommen haben oder?