Hat die Beziehung Sinn, wenn der Partner lügt?!?

6 Antworten

Hallo Rubin200,

wenn eine Freundin deines Partners der Grund für immer wiederkehrende Konflikte innerhalb eurer Partnerschaft darstellt, so ist dies eine Belastung für eure Partnerschaft.

Wenn eurer bereits belasteten Partnerschaft jedoch weitere Probleme hinzugefügt werden, wie (EVENTUELLE) Unwahrheiten deines Partners und ein so entstehendes, mangelndes Vertrauen zu deinem Partner, so ist diese Partnerschaft nicht weit vor einer Trennung entfernt.

Es kommt somit auf dich an:

Möchtest du weiterhin Kraft und Energie in diese aktuell schwierige Partnerschaft investieren und etwas gegen diese Situation unternehmen? Oder widmest du dem Gedanken an einer Trennung vermehrte Aufmerksamkeit?

Dies ist eine Frage, die du dir selbst stellen solltest. Bei deiner Entscheidung solltest du jedoch einem kleinem, aber nicht unwesentlichem Detail Berücksichtigung schenken:

"Abends kam sie mir dann im Dorf entgegen und erzählte mir, dass er ja morgens da war um ihr zu helfen."

Es KÖNNTE sich hierbei um einen Versuch, Misstrauen in eurer Partnerschaft zu säen, handeln; um die Absicht, eure Partnerschaft zu stören oder sogar zu zerstören.

Aus welch einem Grund/aus welchen Gründen die Freundin deines Partners so etwas tun (wollen) KÖNNTE, dürfte eigentlich selbst erklärend sein. Doch

  • Interesse an deinem Partner,
  • Gefühle für deinen Partner,
  • Eifersucht,
  • die Freundin deines Partners gönnt euch/dir die Partnerschaft nicht,
  • die Freundin deines Partners mag dich nicht sonderlich,

KÖNNTEN MÖGLICHE Hintergründe sein.

Es ist keine Leichtigkeit, herauszufinden, wer von den beiden (dein Partner oder seine Freundin) offensichtlich von einer Unwahrheit/von Unwahrheiten Gebrauch gemacht hat. Dennoch solltest du es nicht akzeptieren, dass man dich belogen hat. Du solltest daher etwas tun.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.
Rubin200
Fragesteller

Vielen Dank für die Worte!

Ich wage mich zu bezweifeln des die Bz Sinn macht wenn der Partner lügt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sexualität in Kombination mit Psychologie himmlisch

Wenn das Vertrauen nach nicht mal 3 Monaten Beziehung = 0 ist, dann gibt die Beziehung für mich keinen Sinn.

Vertrauen sollte das A und O sein. Wer einmal lügt, der macht es wieder. Und nach nur 3 Monaten Beziehung schon rum zu lügen find ich nicht wirklich gut. Natürlich ist lügen generell schlecht.

Auch wenn es schwierig ist, solltest du das beenden und dich erstmal auf dich konzentrieren. Jemanden der lügt, kannst du nicht in deinem Leben gebrauchen.

Hey, ich kann den anderen nur zustimmen. Das da nichts war glaub ich nicht. Und eine Beziehung ohne vertrauen kannst sowieso vergessen.
Das du das nicht schlimm findest wenn er ihr schreibt das sie attraktiv ist wundert mich zwar aber ok.
Du kannst mir und den anderen glauben. Wer einmal belügt und betrügt macht’s imma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, du hast schon ganz richtig erkannt wo der Hase im Pfeffer liegt.

Ziehe deine Konsequenzen daraus. Wenn er jetzt mit seiner Lügerei durchkommt, wird er es immer wieder tun. Er hat dann gelernt: Die kann man besch eißen, die glaubt mir jeden Mist.

Goldstück811 hat das sehr bildhaft formuliert, wie du vorgehen könntest. Ich finde das hat Stil ;-))