Hat der Zug ein Lenkrad?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein es gibt kein lenkrad im zug

Nein. Aber manche Loks haben einen Fahrschalter, der wie ein Lenkrad aussieht.

meiner meinung nach beste antwort!

0

Die Quellenangabe für das Bild möchte ich auch nicht verschweigen:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=8773

0
@Rolf42

Das ist sogar ein waschechtes Lenkrad. Warum das (Lenk)Rad neu erfinden wenn man es fertig von einem Zulieferer (meist für Landmaschinen) kaufen kann?

Die alten mechanischen Fahrstufenschalter sind so schwergängig, dass man da einen sehr großen Heben oder - für zwei Hände - ein Rad braucht um den bedienen zu können.