Hat der Zug ein Lenkrad?

9 Antworten

Das Handrad, das man in den Führerständen älterer E- und Dieselloks vorfindet, dient zum Schalten der Fahrstufen. Es ist also sozusagen die Gangschaltung.

Lenken muss man den Zug nicht, der fährt einfach den Schienen nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau! Dieses was aussieht wie ein Lenkrat dient zum beschleunigen der Lok. In Österreich haben manche Lokomotiven die bis einschl. 1985 gebaut wurden, haben zum schalten der Fahrstufen Schalträder.

nein, in älteren Loks sieht man manchmal solche Räder, die dienen aber zum Schalten der einzelnen Fahrstufen

nein, es gibt keine lenkräder, nur hebel mit dem sie die geschwindigkeit regeln können, die so aussehen wie lenkräder

nein es gibt keine züge mit lenkrad das is humbuck:D

Commodore64  04.01.2011, 11:57

Abgesehen von Schienefahrzeugen wie Baggern die auch auf der Straße fahren können. Bei einigen muss man sogar auch beim fahren auf Schienen lenken damit die nicht (vor allem bei Weichen) aus der Spur springen.