Hat der Verkäufer mich angemacht oder was bedeutet "buyur gülüm"?

3 Antworten

Mach dir keinen Kopf heißt nichts weiter als wie du schon fast sagtest "hier bitte mein lieber" nicht mehr nicht weniger. Der Verkäufer hat keinen Grund dich anzumachen :) lg

HenrikhMaurer
Fragesteller

aso okay Danke dir wäre auch kein Problem wenn es so gemeint wäre, würde da nur nicht mehr einkaufen gehen

Dass er buyur oder buyurun sagt ist ganz normal. Bedeutet "bitte sehr" und sinngenmäß übersetzt "wie kann ich helfen". Aber dass er "gülüm" zu einer fremden Person sagt ist mMn schon eine Anmache oder Provokation. Eine (weibliche) Person die das verstanden hätte, hätte ihm bestimmt klargemacht, dass er sowas zu ihr nicht zu sagen hat. Wenn man jedoch öfter bei dem Händler gewesen ist, dann ist es wiederum normal. Dann würde es heißen "Wie kann ich helfen mein/e Liebe/r". Aber ich würde mich darüber jetzt nicht weiter aufregen. Dass sind irgendwelche Idioten, die denken, dass die cool sind wenn die mit Fremden so sprechen können, weil die sowieso nichts verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bobbystrahler  14.08.2018, 01:28

Nachtrag: Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass du weiblich bist. Aber beim Profilnamen denke ich dass du männlich bist? Wenn ja dann ist dies eigentlich keine Anmache oder Provokation. Sondern wie ich bereits schon geschrieben hatte "Wie kann ich helfen mein Lieber". Falls du weiblich bist dann gitl der Beitrag so wie ich ihn verfasst habe

Wiwek  14.08.2018, 09:57

? Der Typ kann doch auch Schwul sein?

Wiwek  14.08.2018, 09:58

Niemand weiß es

Bobbystrahler  14.08.2018, 10:08
@Wiwek

Ja kann er auch sein. Aber normalerweise ist dies nicht schwul oder als Anmache gemeint wenn ein Mann das zu einem Mann sagt

Entspann Dich man. Das deutsch-türkische Verhältnis ist angespannt genug. Aber das hört man hundert Mal am Tag auf jedem Basar - und es ist keine Anmache.