Hat der Ausbau eines DB Killers Auswirkungen auf den Motor?

olli20021  14.03.2021, 21:25

Was bringt das fahren bei einer 125er ohne DB Killer?

dxke69
Fragesteller

Hi, sie wird allgemein einfach lauter. Zudem habe ich mir nen Endschalldämpfer von hurric drangebaut, welcher wie ich finde die Maschine ohne DB Killer wuchtiger anhören lässt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 2-Takt Motoren kann der Ausbau die Leistung des Motor senken, und den Verbrauch erhöhen, wegen Spülverlusten, weil bei 2-Takt-Mutoren die Abgas-Anlage genau mit dem Motor auf Resonanz abgestimmt ist, sodas das im Kurbelwellenraum vorverdichtete Gemisch gegen einen genau abgestimmten Gegendruck in den Brennraum einfließt, statt durch den ja gleichzeitig offenen Auslass-Schlitz gleich in den Auspuff geblasen zu werden - Was dann auch zu de n Fehlzündungen führt.

So ein Motor ist nämlich mit seinem Auspuff ein fein abgestimmtes strömungstechnisches gerät.

wattdennnu2  14.03.2021, 22:11

Deine Ausführungen sind vollkommen richtig, haben aber nichts mit der Frage zu tun.

wattdennnu2  14.03.2021, 22:13
@CATFonts

...der Fragesteller schreibt explizit von einem "Db-Killer". Diese exitieren ausschließlich bei Viertaktmotoren.

Technische Nachteile hast du keine wenn du den dB-Eater heraus nehmen würdest. Das was *CATFonts* geschrieben hat kann jedoch je nachdem absolut möglich sein. Deine Kiste wird halt nur höllisch laut und damit gehst du dann anderen mal gewaltig auf die Naht um nicht zu sagen kräftig auf den Sack. Und ehrlich gesagt ist das so Cool auch nicht mehr. Es Nervt einfach gewaltig wenn solche Karren an einem vorbei rauschen. Wenn ich im letzten Jahr auf meiner Hausrunde unterwegs war und am Biker Cafe das typische Päuschen gemacht habe, steht man ja oft mit mehreren zusammen und viele "richtige" Motorradfahrer*innen machen sich eigentlich nur noch darüber Lustig. Denn manche klingen aus der Ferne als ob es wer weiß was für Karren wären, alle warten gespannt was da nun anrauscht und dann kommt eben doch "nur" eine kleine fahrende 125er Kreissäge um die Ecke gehustet die einfach nur Krach macht. Wenn du deiner Umwelt bzw. Mitmenschen einen Gefallen tun möchtest und nicht willst das andere Motorradfahrer*innen die Nase rümpfen und dich evtl. Belächeln, lässt du den Eater da wo er ist und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlterHaudegen75  14.03.2021, 21:59

P.S

Das "richtige" Motorradfahrer war in diesem Zusammenhang nicht böse gemeint. In diesem Kontext war das auf die A-Fahrer*innen bezogen. Also nichts für ungut. 😉

Einen technischen Nachteil bzw. negative Auswirkungen auf den Motor hat das entfernen des DB-Killers nicht, nein.

Eher auf den Ruf. 125er ohne DB Killer sind gerade bei Leuten mit großen Maschinen ungern gesehen ... peinlich.