Punkte für ohne db Killer?

3 Antworten

Hallo,

ein Fahrzeug - egal, ob mit dem originalen Auspuff oder einem aus dem Zubehör - darf NIE lauter sein, als in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Wird man mit einem manipulierten oder zu lauten angehalten, nutzen alle Prüfungen und Zulassungen nichts - dann erlischt die Betriebserlaubnis.

Das kostet 90 Euro Bußgeld, bei Vorsatz - von dem man bei einem manipulierten Auspuff ausgehen kann - 180 Euro.

Einen Punkt gibt es dafür nicht mehr, da "nur" die Umwelt, nicht aber die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Daher hat das auch keine Auswirkung auf die Probezeit.

Ist das Motorrad wirklich zu laut, kann man Glück aber auch Pech haben.

Wenn man Glück hat und an motorradfahrerfreundliche Ordnungshüter gerät, dann muss man nur in ordnungsgemäßem Zustand vorführen. Es kann auch passieren, dass die Weiterfahrt untersagt wird.

Wenn man aber Pech hat und konkret die erloschene Betriebserlaubnis vorgeworfen wird, dann wird das zu einer aufwendigen und teuren Angelegenheit.

Denn eine erloschene Betriebserlaubnis kann nicht einfach durch Herstellen des Originalzustands einfach mal so wieder "aktiviert" werden. Dann muss man in legalem Zustand zu einem Sachverständigen und es muss eine neue Betriebserlaubnis erteilt werden.

Viele Grüße

Michael

und wie sieht’s aus mit den letzten die noch in der Probezeit sind ist das dann nur eine kleine Geld Strafe oder ist das schon ein b Verstoß?

Hallo,

es gibt keine Punkte mehr.

LG

oguzs1000rr
Fragesteller

und wie sieht’s aus mit den letzten die noch in der Probezeit sind ist das dann nur eine kleine Geld Strafe oder ist das schon ein b Verstoß?

UnknownR1der  28.05.2018, 16:59

Hallo,

soweit ich Bescheid weiß, kostet es 90€, wenn die Polizei davon ausgeht das der DB Killer vorsätzlich ausgebaut worden ist, das doppelte, da bin ich mir aber nicht so sicher. Zudem könnte die Weiterfahrt untersagt werden.

LG