Hat der Atomunfall von Tschernobyl den untergang der Sowjetunion begünstigt?

2 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Viele Historiker sagenm Tschernobyl war der letzte Nagel im Sarg der UDSSR.

Dass dieses Geschehnis vertuscht werden sollte, hat der Bevölkerung endgültig den Rest gegeben.

DeepSpace9  29.03.2022, 19:56

Sehe ich völlig anders.

Aceses  30.03.2022, 04:47

Der letzte Nagel im Sarg der UdSSR war Gorbachev der

  1. Die Kapitulation im kalten Krieg unterzeichnete.
  2. Die Perestroika begann ich nenne es katastrojka…
  3. Das Land zusammen mit den Amis ausbeutete. Und alle großen Unternehmen für billig preise an die USA verkaufte. Die übrigens ganz zufällig kurz darauf aufgehört haben zu existieren. (Die Unternehmen)
  4. Erlaubte das Tausende amerikanische „Analytiker“ und „Spezialisten“ in die Sowjetunion einreisen um die Konstitution der Russischen Föderation zu schreiben und Russland zu einem Wirtschaftlichen Kolonialstaat der USA zu machen. Und eine Machtstruktur einführen zur Verwaltung Russlands. (Oligarchie)
  5. Und letzten Endes die Sowjetunion ohne Berücksichtigung irgendwelcher Juristischer Grundlagen auflöste.

Ja, es hat dem Ansehen der Sowjetunion geschadet und das Vertrauen in die staatlichen Institutionen erschüttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung