Hat das verbleite Benzin über qll die Jahrzehnte Lungenschäden verursacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Blei ist vor allem ein Gift für das Nervensystem und die Fortpflanzungsorgane.

Weil sich Blei durch den niedrigen Schmelzpunkt leicht verarbeiten lässt, wurden in der Antike, z.B. im alten Rom besonders reichere Menschen durch Bleigefäße unfruchtbar. Besonders durch agressive Fruchtsäuren löst sich Blei in der Nahrung.

Trinkwasserleitungen aus Blei führten zur so genennten Dienstbotenkrankheit: Dienstboten standen als erste auf und tranken in ihrem Kaffee das mit Blei kontaminierte Wasser was die Nacht über in den Leitungen gestanden und Blei aufgenommen hatte. Die Herrschaften standen später auf und tranken daher das nachfließende, weniger stark mit Bleiverbindungen kontaminierte Wasser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung

"Blei schädigt das zentrale und das periphere Nervensystem, beeinträchtigt die Blutbildung und führt zu Magen-Darm-Beschwerden und Nierenschäden. Bleiverbindungen sind bis auf Ausnahmen als fortpflanzungsgefährdend (fruchtschädigend und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit) eingestuft.[6]

Blei gehört zu den ersten von Menschen verwendeten metallischen Werkstoffen. Zur Zeit der Römer wurde metallisches Blei in großem Maßstab für Wasserleitungen, Gefäße und andere Geräte und Gegenstände genutzt.

Die süßschmeckende, aber giftige Bleiverbindung Blei(II)-acetat („Bleizucker“) wurde zum Süßen und Schönen von Wein genutzt. Die ersten Berichte über Bleivergiftungen (lat. Saturnismus) stammen aus dieser Zeit.[4]

Eine Untersuchung von 5000 Jahre alten menschlichen Knochen aus dem Sudan ergab einen Bleigehalt von 600 µg/kg, während Knochen aus Münchner Autopsiematerial im Jahr 1980 6500–9000 µg/kg enthielten.[4] Daraus schließt man, dass die Menschheit den Hauptteil der heutigen Bleibelastung selbst durch die Nutzung dieses Metalls in großem Maßstab verursacht hat.

Viele Maler starben an den Folgen von Bleivergiftungen. Beispiele:

  • Der deutsche Maler August Haake bekam im Herbst 1914 Symptome einer Bleivergiftung, nachdem er sieben Jahre lang Bleiweiß als Weißpigment verwendet hatte. Er starb am 2. Januar 1915 im Alter von 25 Jahren bei der wegen der Bleivergiftung notwendig gewordenen Magenoperation.[12]
  • Der brasilianische Maler Candido Portinari (1903–1962) erlitt gesundheitliche Schäden durch das Blei in Farben. Er verbrachte das letzte Jahrzehnt seines Lebens gesundheitlich angeschlagen und starb 1962 an den Folgen der Bleivergiftung.
  • Guy Rose (1867–1925, ein US-amerikanischer Maler) hatte schon während seines Studiums Symptome von Bleivergiftung, unter der er bis zu seinem Tod litt. Er mied deshalb zeitweise die Ölmalerei. 1921 erlitt er einen Schlaganfall; 1925 starb er.

Erwachsene nehmen mehr als 80 % des Bleis über Lebensmittel auf. Wenn Kleinkinder bleibelasteten Boden und Staub verschlucken, können sie dadurch mehr Blei aufnehmen als über die Nahrung.

Nein, Blei ist kein Lungengift, obwohl es z.B. als Staub über die Lunge aufgenommen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung