Hat das Kreuzass eine tiefere bedeutung, oder muss ich es selber eine geben?

3 Antworten

Spielkarten haben keine andere Bedeutung, als das was sie sind. Spieltauglich!.

Ja es hat eine Tiefere Bedeutung. Das Kreuz kann man auf ein echtes Kreuz übertragen, das in alle Richtungen sprich oben unten links und rechts zeigt. Das steht für die Himmelsrichtungen also wenn du ein Kreuz hast heißt es generell Verbundenheit mit der gesamten Welt. Da das Kreuz aber sie ein Kleeblatt geformt ist da die Kleeblätter zu den Morgenpflanzen gehören, dass dies nur von 3-10 Uhr so der Fall ist also danach nimmt die Wirkung der Symbole drastisch ab

Virginlover69
Fragesteller

Es kann auch eine Religiöse Bedeutung haben, wenn man Christ ist.

Die Französische Kartenhersteller haben die alten komplizierten Symbolen, die man von Hand malen musste, durch die einfacheren Symbolen, die man mit einen Stempel anbringen konnte.

Sie haben entschieden, dass "trèfle" (Kleeblätter) die Natur bzw. der Bauerstand darstellt.

"coeur" (Herz) ersetzt den Kelch und steht für die Kirche.

"carreau" (Karo) ersetzt das Münzstück und steht für das Handelsbürgertum.

Und "pique" (Pik) ersetzt der Schwert und bedeutet Rittertum bzw. das Adel durch das Schwert.

Das Kleeblatt wurde allerdings von St. Patrick, ein keltischer Missionar, benutzt, um die Trinität zu erklären, eine Pflanze aber 3 Blätter, einzelne Teile aber trotzdem verbunden zu einer Enheit!

Woher ich das weiß:Recherche