Hat das einen psychologischen Grund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es irgendeine psychologische Begründung dafür?

Ja gibt es. Der Begriff nach dem du suchst heißt Rationalisierung. Hier die Erläuterunge aus wikipedia: *

"Der Begriff bezeichnet in der Psychologie kognitive Vorgänge, bei denen gemachten Erfahrungen, Erlebnissen oder Beobachtungen nachträglich (ex post) rationale Erklärungen zugeschrieben werden. Diese müssen keinesfalls wirklich ursächlich für das Erlebnis sein, sondern sind oft konstruiert und persönlich eingefärbt. Die vermeintliche Logik reduziert kognitive Dissonanzen und vermittelt der Person einen Sinn. Dies kann soweit gehen, dass Erinnerungen konstruiert werden, um den Sinn aufrechtzuerhalten."

Ja, es hat schon etwas damit zu tun dass unsere kultur so rechts geprägt ist. Das führt oft dazu dass viele die rechte seite bevorzugen; viele zeichnen auch immer nur eine bestimmte gesichtsseite etc. Der einfachheit halber beschränken sich die meisten dann auch auf rechts und verlernen mit der zeit etwas auch andere perspektiven auszuprobieren. Außerdem sind augen ja nun auch ein großer übermittler von gefühlen, weshalb sie besonders gerne schön zurecht gemacht werden.

Man könnte also grob sagen dass diese art von menschen einen sinn für schöne dinge haben, ihnen aussehen wichtig ist, sie emotional sind, sie sich gut anpassen können und es lieber etwas lockerer angehen.

hi ^^ ja ich male auch gerne augen - vor allem manga.augen ^_^ - ja kann sein das du das rechte unbewusst einfach schöner findest wie man halt auch ne schokoladenseite hat oder auch rechts oder links händer ist ;) vielleicht malst du ja mal beide und dann noch nen gesicht drumrum ^^ lg sabine

Eine logische Erklärung wäre:

Du bist Linkshänder und hast das erste mal ein Auge aus dem Spiegel abgezeichnet. So wurde es ein rechtes. Und nun malst immer wieder dran herum, weil es vertrautes Terrain ist, weil du es schon gut kanst und immer mehr verbessern willst, bis du nicht mehr unzufrieden darüber bist.

Andere zeichnen dauernd Schlümpfe, Hände oder diese schrecklich plakativen Manga-Bilder nach - und bleiben dabei.

augen sind der spiegel der seele, augen sind schöne Motive, es ist immer wieder ne neue Herausforderung, ein auge möglichst realistisch zu malen. ich male auch oft augen:)