Hat das eine tiefere Bedeutung das im unserem Vokalheft erst bonus für gut dasteht und ein paar Seiten später bene, was ist da der Unterschied?

2 Antworten

Den Unterschied begreift ein Englischsprecher wahrscheinlich schnell:

bonus ,-a, -um = Adj. good

bene = Adv. well.

Auch im Englischen sieht das Adverb anders aus als das Adjektiv,

Unbiquadium
Fragesteller

Das es einen Unterschied gibt ja, aber nicht wie aus bonus good wird und aus bene well also nein, vielleicht gibt es ja eine andere passendere Sprache

"Bene" ist das Adverb zum Adjektiv "bonus".

Wahrscheinlich habt ihr Adverbien erst später durchgenommen als Adjektive, daher steht "bene" später im Heft.

Unbiquadium
Fragesteller

sind Adverben immer unterschiedlich, oder gibt es auch Adjektive dessen Adverb genauso heißt?

ultrarunner  11.01.2024, 06:27
@Unbiquadium

Unterschiedlich sind sie immer, allerdings erfolgt die Bildung normalerweise regelmäßig, also nach festen Regeln. Siehe hier:

https://lateinon.de/grammatik/adverbien/

  • laetus → laete
  • gravis → graviter
  • sapiens → sapienter

"Bene" ist eines der wenigen unregelmäßig gebildeten Adverbien.