Hat Corona dazu geführt, dass weniger Menschen Unterwäsche tragen?

Viele Freundinnen und Kumpels meinten, dass sie von Lockdown zu Lockdown, da sie keine Unterwäsche tragen mussten, und es sich nicht lohnte fürs Einkaufen extra welche anzuziehen, auf der einen Seite die Akzeptanz höher wurde, dass mal jemand keine Unterwäsche trägt und man sich auf der anderen Seite besser traut, da es ja so viele machen

15 Antworten

Hallo Thesi1i,

es besteht kein Zwang, Unterwäsche zu tragen. Es mag allenfalls ein gesellschaftliches Paradigma im Raum stehen. Unterwäsche ist zum einen praktisch - zum andern paradigmatisch ein möglicher Moralismus, der einschränkt.

Die Pandemie erfordert zu deren Bekämpfung wirkliche Einschränkungen. Diese haben sich im Laufe der Entwicklung relativiert und werden damit intuitiv fraglich (egal, ob sie es real sind oder nicht). Sie mögen dann gesellschaftlich wie aufgebürdet erscheinen.

Diesen Einschränkungen mögen viele Menschen ausweichen - einige vielleicht in anderen Dingen mehr Freiraum suchen: z.B. keine Unterwäsche zu tragen.

Letzteres kann dann letztlich mit der Pandemie als Aufhänger an dem Moralismus rütteln und tatsächlich einen möglichen Freiraum, eben nicht immer Unterwäsche tragen zu "müssen", eröffnen.

Auch ist möglich, dass viele im Haus keine Unterwäsche tragen - dann für kurz in den Supermarkt keine extra anziehen - so weniger Wäsche haben. Diese Menschen hätten sich von dem Moralismus ehedem verabschiedet.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir persönlich hat es nichts mit corona zu tun....... Ich trage unter meiner engen Jeans grundsätzlichen nie unterhosen........ Und ich trage auch niemals Socken auch im Winter nicht in meinen Schuhen...... Meine Füße frieren trotzdem nie und sind immer sehr hygienisch.

Aber bevor ich meine Jeans nackt anziehe Dusche ich immer damit alles hygienisch bleibt.

Ich halte unterhosen und Socken und auch T-Shirts unter dem Pulli für unnötige Kleidung die man überhaupt nicht braucht....... Ich fühle mich viel freier wenn ich fast nichts an habe nur das Nötigste.

Allerdings kann es passieren dass sich etwas bei mir abzeichnet an der engen Jeans wenn ich erregt bin und keine Unterwäsche trage...... Aber da muss ja niemand hin schauen....... Und das passiert mir auch nur sehr selten und nur im freien wenn das Wetter warm genug ist..... denn bei Kälte schrumpelt alles ein bisschen wegen der fehlenden warmen Unterhose...... Das sind halt zwei kleine nicht gewünschte nebeneffekte.

Also dass es sich abzeichnen kann bei Erektion..... Und dass es schrumpelt bei zu kaltem Wetter..... Trotzdem behalte ich meine Art bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann gut sein, habe in dieser Zeit zwar meine tägliche Routine nicht verloren. Aber auch bei mir sind solche Dinge wie zb. Haare stylen weniger geworden.

Lg

na ja, bis ins 19. Jahrhundert war Unterwäsche nur den reicheren Bevölkerungsschichten vorbehalten. Als auch die breite Bevölkerung sie sich leisten konnte, mussten sie natürlich alle haben.

Inzwischen findet eine Rückbesinnung auf das Wesentliche statt. Und viele entdecken dabei, dass Unterwäsche (im übrigen genau wie Schuhe) in den meisten Fällen völlig überflüssig ist. Ob das nun mit Corona zusammenhängt? Ich denke, das wäre auch so gekommen. Auf jeden Fall ist es auch Nachhaltiger, auf Unterwäsche ganz zu verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thesi1i
Fragesteller

Stimm ich dir voll und ganz zu. ICh denke eben, dass Corona einen entscheidenden Schub gegeben hat, dass es mehr umgesetzt und mehr akzeptiert wird

Ichbindummmmm  29.03.2022, 10:19

Aber die Schotten tragen grundsätzlich niemals unterhosen unter ihrem schottenrock....... Und das ist schon seit Jahrhunderten so......

Außerdem kannte ich eine junge Frau allerdings nicht persönlich die ging immer mit nackten Füßen in den Supermarkt einkaufen....... Das würde ich persönlich nicht machen aber ich finde es toll in der Natur mit nackten Füßen rumzulaufen....... Auf kalten fliesenboden finde ich es schlimm

Hi, Thesi1i.

Nein, das hat mit Corona nichts zu tun.

Die Menschen, die nicht gerne Unterwäsche tragen, die haben das vor Corona gemacht, und werden es nach Corona noch genauso tun.

Das gab es schon immer, und wird es auch immer geben.

Also keine Panik, das hat nichts mit der Pandemie zu tun.

Mit lieben Grüßen, Renate.