Hat Arya überhaupt einen Grund die Rote Frau zu töten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ja lange keine "Liste" von Arya mehr gehört. Das letzte Mal meines Wissens nach, als sie noch in Braavos war -- und schon da stand Melisandre eben NICHT mehr auf ihrer Liste.

Es ist anzunehmen, dass derzeit nur noch "The Mountain" Gregor Clegane und Cersei auf der Liste stehen. Aryas Listen in der Reihenfolge der Serie:

  1. Cersei, Ilyn Payne, The Hound, Jeoffrey
  2. Cersei, Ilyn Payne, The Hound, Jeoffrey, Polliver, The Mountain
  3. Cersei, Ilyn Payne, The Hound, Jeoffrey, The Mountain, Tywin / selbst getötet: Polliver
  4. Jeoffrey, Cersei, Ilyn Payne, The Hound, Walder Frey, Jeoffrey, The Mountain, Tywin, Melisandre, Beric Dondarrion, Thoros of Myr / bereits tot: Polliver, Jeoffrey, Tywin
  5. (anfangs in Braavos): Jeoffrey, Cersei, Ilyn Payne, The Hound, Walder Frey, Jeoffrey, The Mountain, Tywin, Melisandre, Beric Dondarrion, Thoros of Myr /
  6. (später in Braavos): Cersei, Gregor Clegane (The Mountain), Walder Frey, Ser Meryn Trant -- hier waren schon Melisandre, Beric Dondarrion, Thoros of Myr nicht mehr dabei und auch Sandor Clegane "dem Hund" hat sie irgendwie vergeben (Dialog mit Waif)...
  7. Noch in Braavos tötet sie dann Meryn Trant und kann ihn ebenfalls von der Liste streichen. Später tötet sie Walder Frey und dessen zwei Söhne, zwei Wochen später alle übrigen männlichen Freys.

Konkrete Antwort auf deine Frage: Melisandre steht nicht mehr auf der Liste.

Da sie Gendry jetzt gesund wiedergetroffen hat, muss Arya nicht unbedingt Todesgelüste gegenüber ihr hegen. Nichtsdestotrotz weiß Arya um die Gefährlichkeit dieser Hexe und wird sie sicher nicht mögen, sondern als Gefahr sehen.

Zum Hintergrund:

  • Arya hatte damals Melisandre auf ihre Liste gesetzt, weil sie Gendry der "Bruderschaft ohne Banner" regelrecht abgekauft hat und weil Arya in Melisandre zur Recht eine Hexe erkannt hat, die Gendry eindeutig Böses will.
  • Melisandre leugnet das ja nicht einmal, sondern macht noch zutreffende Prophezeiungen, was sie alles in Aryas Augen sieht. Melisandre ist also zu Recht auf Aryas Liste gekommen.