Bei Game Of Thrones Staffel 2 Folge 7 fragt Arya ja Tywin ob er viele Steinmetze kennt und warum antwortet er dann so (sei Vorsichtig kleine, ich hab dich gern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Tywin lebt in der Welt des Adels und Militärs und kennt Menschen aus der Schicht der Handwerker oder Arbeiter ja allenfalls als entfernte Befehlsempfänger, für deren Lebensumstände er sich nicht wirklich interessiert.
  • Tywin erkennt dennoch korrekt, dass Arya viel gebildeter ist, als es der Tochter eines Steinmetzes entsprechen würde. Das sieht er schon genau richtig und hat Arya letztlich durchschaut. Er weiß, dass Arya aus der Oberschicht stammt, er weiß bloß nicht, von wem sie abstammt. Er sieht in ihr wahrscheinlich ein verwaistes Mädchen aus der Oberschicht, das sich in den Kriegswirren durchschlagen muss und hat deswegen Mitleid mir ihr, denn es könnte letztlich auch einer Tochter aus seiner Familie so ergehen, wenn sie verwaist und sich durchschlagen müsste.
  • Aryas Gegenfrage ist verdammt mutig. Einerseits zeigt sie ihm damit auf, dass er gar nicht beurteilen kann, wie gebildet Steinmetze nun wirklich sind oder nicht sind, und wie entfernt Tywin von dem einfachen Volk ist. Andererseits lässt Arya auch bei dieser Antwort natürlich ihre Intelligenz, Schlagfertigkeit und Bildung durchblitzen und enttarnt sich damit erneut selbst.
  • Genau darauf spielt Tywin dann an, als er sagt: Sei vorsichtig! Denn auch andere Menschen werden in Arya mehr erkennen als ein einfaches Mädchen, und andere wären nicht so wohlwollend wie Tywin ihr gegenüber ist.

Weil Tywin nur mit noblen und Reicjen Menschen lebt. Arya beleidigt ijn damit, das es ihm garnicht intetessiert wss did "untere" Bevölkerung macht und wer sie sind.

iTrafalgarLaw
Fragesteller

Ok Vielen Dank, wäre ich echt nicht drauf gekommen das sie das gemeint hat.