ASOIAF: Warum macht Melisandre so viele falsche Vorhersagungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch das es falsche Grundlagen sind was dazu führt das sie die falschen Schlüsse aus den Bildern zieht.

Diese sind ja auch zu interpretieren und entsprechend wird sie wahrscheinlich die falschen Wege einschlagen.

Zumal sie ja in eine gewisse Richtung "gefangen" ist. Sie kann schlecht stannis von heute auf morgen sagen:

"hey sorry hab mich geirrt du bist der falsche"

Deswegen hofft sie vielleicht drauf das er der richtige ist.

  • Das ist eine sehr gute Frage, auf die es leider bisher keine schlüssige Antwort gibt.
  • Sie scheint einfach nicht besonders talentiert im Deuten ihrer eigenen Visionen zu sein. Sie sieht schon was Zutreffendes, aber sie zieht die falschen Schlüsse daraus. Vielleicht will sie zu sehr bestimmte Dinge sehen, ist zu voreingenommen? Oder sie ist einfach schlecht. Warum soll es nicht auch schlechte Priesterinnen geben?
  • Ich denke aber nicht, dass es vorrangig daran liegt, dass sie eigene Ziele verfolgt. Das tut sie gewiss, aber sie glaubt schon wirklich an ihre Deutungen wie Stannis als Azor Ahai oder Kriege, die sie gewinnen können.

Man, ich muss mir das echt nochmal komplett reinziehen bevor die nächste Staffel losgeht.

Mir sind so viele von deinen genannten Details garnicht aufgefallen.

Ivan69  28.10.2018, 00:16

das hat nichts mit falschen Vorhersagen zu tun sondern sollte eher bewusst so gesteuert sein, dass die aus diesen Vorhersagen resultierenden Handlungen Könige in den Ruin treibt und ganze Heere vernichtet. Ohne manch einer Vorhersage wäre das nicht passiert und Daenerys hätte noch mehr Gegner.

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich auf die Buchreihe, nicht auf die Serie. Moqorro existiert in der TV-Adaption gar nicht, ebenso wie Victarion.

Kisho  28.10.2018, 13:19

Das erklärt einiges. Wie viele Bänder hat das Buch?

HerrUnsichtbar
Fragesteller
@Kisho

5, aber die deutschen Ausgaben sind gesplittet, also 10. Es werden aber noch mindestens 2, bzw 4, erscheinen, da die Bücher bislang nur bis zur fünften Staffel reichen.