Hast du schonmal eine Nebensonne gesehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon sehr oft und nicht nur eine, sondern beide und einmal sogar eine "Gegensonne" und einen Halo darüber, so wie hier:

Bild zum Beitrag

 - (Sonne, Phänomen)

Sil2602
Fragesteller

Sowas habe ich auch mal gesehen. Das war allerdings zu einer Zeit (muss so um 1980 gewesen sein), als noch nicht Jeder ein Fotohandy immer griffbereit hatte.

Hast du schonmal eine Nebensonne gesehen?

Klar, die sind ja schließlich nicht selten.

Sil2602
Fragesteller

Man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Die Wahrscheinlichkeit, sowas als städtischer "Maulwurf" mitzukriegen ist halt ziemlich gering.

MAB98  15.03.2024, 15:42
@Sil2602

Sieht man auch in der Stadt sehr oft ;-)

Muss nur nach oben gucken.

Sil2602
Fragesteller
@MAB98

Macht man leider viel zu selten. Man glotzt auf's Handy, aus'm Busfenster, auf'n Monitor, auf die Straße, in's Bierglas ... Oder in schöne Augen. Die Halos da drin sind unvergleichlich.

Ja,

geht aber nur auf dem Land,

durch die ganzen Lichter in den Städten sieht man diese leider immer seltener.

Liebe Grüße

Sil2602
Fragesteller

Du meinst die Sterne nachts. Hier geht es um Phänomene, die durch Brechung des Sonnenlichts (also tagsüber) erzeugt werden.