Hast du schon mal näher über Impfungen nach gedacht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

"Informiert" und lasse mich Impfen ! 78%
Ich vertraue meinem Arzt und lasse mich Impfen 22%
Ich habe mich Informiert und Impfe mich deshalb nicht ! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Informiert" und lasse mich Impfen !

Ich musste mich für die Uni damit auseinandersetzen. Mikrobiologie (wozu auch Impfen gehört) ist bei uns ein eigenes Fach. Dementsprechend habe ich mich auch ganz anders damit beschäftigt, als es die meisten tun. Aufbau, Arten, Fortpflanzung, Bekämpfung, Untersuchung, ... von Krankheitserregern war alles mit dabei.

Man würde meinen, dass ein Mikrobiologe alle Impfungen empfiehlt, was aber nicht einmal so ist. Nicht jeder Mensch bräuchte alle Impfungen, man solle sich auf die allgemeinen Empfehlungen verlassen und darauf achten, ob man zu einer Risikogruppe gehört. Das ist jetzt sehr allgemein gehalten, wir haben natürlich jede Krankheit einzeln durch genommen.

Abgesehen von dem Fachwissen habe ich vor allem mitgenommen, dass Menschen Impfungen nicht trauen, weil sie sie nicht komplett verstehen (können). Um komplett zu verstehen, wie eine Impfung funktioniert, muss man die Grundlagen dazu können. Allerdings haben wohl die wenigsten Lust und Zeit, sich 200 Stunden mit den Grundlagen in Biochemie, Zoologie, Physiologie und Mikrobiologie zu beschäftigen, um danach zu verstehen, wie Impfungen genau funktionieren.

Während ich das Zeug gelernt habe, hat sich auch meine Einstellung zum Impfen verändert. Während ich anfangs komplett auf den Arzt vertraut habe (kannte nur das grobe Konzept von Impfungen), habe ich in der Mitte an Impfungen gezweifelt. Man erfährt zum Teil recht gruselige Sachen darüber. Erst am Ende, als ich genug Wissen hatte, konnte ich wieder klar hinter Impfungen stehen. Hätte mich die Uni nicht gezwungen weiterzulernen, wäre ich vielleicht in der impfkritischen Phase geblieben und stünde nun anders dazu.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die verfügbaren Informationen unterschiedlich sind. Mir steht eine ganze Bücherei voller medizinischer Bücher zur Verfügung. Wenn ich versuchen würde dieselben Infos aus dem Internet zu bekommen, wäre das schwierig. Nur hat halt auch nicht jeder Zugang zu solchen Quellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
AlbaFlares
Fragesteller

Ich persönlich lasse mich nicht Impfen

Du hast aber vollkommen Recht nicht jeder hat Zugang zu den Informationen vielleicht würde ich anderst denken wenn ich sie hätte. deshalb hab ich für mich entscheiden das keine Impfungen ein kleineres Risiko für mich sind als Impfungen da ich schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Aber ich bin mir im Klaren das ich gegen so manche Krankheiten keinen Schutz habe

Aber wie ich schon sagte das Risiko krank zu werden nehme ich auf

Danke für die Antwort es hilft mir sehr ander Meinungen zu hören 😊

Ich vertraue meinem Arzt und lasse mich Impfen

bin z. B. gegen Masern und FSME geimpft.

"Informiert" und lasse mich Impfen !

Ich habe mich am Donnerstag noch impfen lassen, gegen Diphtherie und Tetanus.

Und jetzt hab ich das volle Programm, Armschmerzen und mittlerweile 38 Grad Fieber aber das ist anscheinend normal.

https://www.netdoktor.at/therapie/impfung/impfreaktionen-was-kann-man-tun-5350

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LauraYupp  04.07.2020, 19:30

nach meiner letzen grippeimpfung hatte ich 41 grad fieber, xD das war ein spass meien mutter musste mich quasi pflegen.

immer besser an der richtigen quelle informieren

Bubbu120  04.07.2020, 19:31
@LauraYupp

Kommt aber leider mal vor, guck mal ich hab den Link noch nach geschossen !

Ich muss nächste Woche zum Doc, dann kriegt der von mir Popoklatsche ;-)

AlbaFlares
Fragesteller

Ich möcht niemanden angreifen oder so aber das du Fieber und Schmerzen als normal entpfindes erschreckt mich schon ein bisschen naja obwohl wenn man abgeschwächte Krankheitserreger im Körper trägt muss das Immunsystem ja irgendwie handel 😊

Ich hoffe das Fieber und die Schmerzen vegehen bald

Bubbu120  04.07.2020, 19:36
@AlbaFlares

Alles gut, ich bin Ü40 und bin hart im Nehmen, guck mal oben mein Link...es kann leider schon mal zu Fieber kommen.

Danke dir 😊

summersweden  04.07.2020, 20:30
@AlbaFlares

Bei Impfungen ist das tatsächlich normal. Der Körper fühlt sich bedroht und versucht gegen die Krankheitserreger zu kämpfen (was ja gewollt ist). Eine Taktik ist dabei, die Körpertemperatur zu erhöhen, damit die Prozesse schneller ablaufen. Das Immunsystem weiß ja nicht, dass die Erreger in der Impfung keinen Schaden mehr anrichten können.

Armschmerzen sind auch normal, ebenso Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfweh und Gliederschmerzen. Das hat mit der Reaktion des Körpers zu tun und ist Teil der gewollten Impfreaktion. Immer noch besser als die eigentliche Erkrankung.

ich informiere mich bei jedem impstoff neu und lasse mich dann endweder impfen oder nicht !.

Alles andere macht keinen Sinn und ist grobfahrlässig oder macht u.a. kränker und ist streng genommen Körperverletztung!

Es gibt genügend Virusinterferenzen die so ein standard Arzt dir nicht vorträgt, ausser du bittest ihn darum !

Tetanus aber ist ne gute Sache!

AlbaFlares
Fragesteller

So sollten es alle tun sich informieren und dann entscheiden was man davon hält!! 😃