Hast du noch einen C64, C128 oder Amiga ?
Hast du noch einen funktionsfähigen C64, C128 oder Amiga Heimcomputer und wenn Ja, was war dein Lieblingsspiel?
Ich selber habe noch einen C64 und mein Lieblingsspiel damals war "Giana Sisters".
8 Stimmen
8 Antworten
Ich habe noch mehrere funktionsfähige Heimcomputer aus DDR-Zeiten vom Typ KC85/2, 3 und 4 sowie einen noch älteren KC87.


Dafür gabs auch Spiele oder man programmierte sie sich selbst.
Ja, ich hatte damals einen Amiga 500 und ich hatte mehrere Bekannte, die einen C64 hatten. Ich weiß noch, dass ich damals als 6-jähriger Stolz wie Oskar war, dass ich den Befehl LOAD "*",8 aus dem Gedächtnis eintippen konnte, weil mir das jemand ein paar Wochen vorher gezeigt hat.
Meine Lieblingsspiele auf dem Amiga waren:
- Lotus Esprit Turbo Challenge II
- Stunt Car Racer
- Gobliiins
- Alianator (anscheinend ein sehr unbekanntes Spiel. Aber 3D)
- Lemmings
Außerdem hab ich meine ersten Programmiererfahrungen in Amiga Basic gesammelt.
Ich habe sozusagen einen ganzen großen Kellerraum mit Commodore Maschinen (nicht nur Computer), dazu eine PDP11-20 und diverse 8-bitter.
Betriebsbereit habe ich einen C128 mit der Ultimate Cartridge die neben unzähligen Hardwareerweiterungen für zigtausende Mark auch die sich langsam auflösenden Disketten ersetzt. Der hängt an einem Sony Trinitron Fernsehstudio Monitor als Bildschirm. Drucker & Co sind nicht angeschlossen, drucken kann man auch über die Ultimate Cartridge und dann per PC wirklich ausdrucken.
Da die Ultimate Cartridge nicht im Z80 Modus funktioniert, wird die dann per Netzwerk von einer IBM3101 per Raspbrry Pi Zero ferngesteuert um virtuelle Disketten zu wechseln. Die IBM3101 war das erste Videoterminal wo nicht im Handbuch steht wie viel Gewicht der Schreibtisch aushalten muss.
Bereit liegt ein C64-II um den Platz vom C128 einzunehmen wenn ich was machen will wo der C64 Modus im C128 versagt, der ist schließlich nicht ganz kompatibel.
Ein weiterer C128 und ein C64-I liegt bereit zum basteln, also um an der Hardware herum zu stricken.
Immer Griffbereit für "einfach so" und unterwegs steht ein SX-64, ebenfalls mit Ultimate Cartridge ausgestattet. Die Tastatur ist mit einer nachgefertigten Membrane repariert und so "wie neu".
Manchmal spiele ich mit einem original PET wo auch noch PET drauf steht. Das mussten die sehr früh ändern wegen einer Klage von Texas Instruments, also recht selten.
Ich bin noch im Besitz eines "Brotkastens", auch wenn ich ihn schon lange nicht mehr in Gebrauch habe. Inklusive des Disklaufwerks VC1541.
Einige meiner Lieblingsspiele waren
- Summer Games (Joystick-Killer 😱 )
- Winter Games
- Hexenküche
- Hexenküche II
- Ghosts'n Goblins
- Elite
- Uridium
- Paradroid
- The Way of the Exploding Fist
- Bruce Lee
- Kaiser
- Little Computer People
Ich habe sogar einen C64 und einen Amiga, beide angeschlossen und Betriebsbereit
OK, die sagen mir gar nichts. Gab es dafür auch Spiele oder warenn das nur Arbeitsgeräte?