Hast du jemals eine Fernbeziehung geführt?

12 Antworten

Hallo TheAric,

meine Frau und ich waren, wo wir noch miteinander gegangen waren, auf sehr weite Entfernung zusammen. Wir konnten uns nur ein paar Male im Jahr besuchen, hatten aber jede Menge Kommunikationsplattformen.

Jetzt sind wir schon über 20 Jahre verheiratet und leben zusammen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ja".

In Anführungszeichen, weil Deutsche anscheinend eine Beziehung mit einem Abstand von 1-2 Autostunden nicht als "Fernbeziehung" einstufen, ich als Schweizerin aber schon. 😅

In 1-2 Autostunden habe ich in der Schweiz eine hohe Wahrscheinlichkeit, mindestens eine oder auch zwei Kantonsgrenzen zu überschreiten, eine andere Staatskonfession anzutreffen, auf eine andere Landessprache zu stossen, andere Feiertage, Sitten, Gebräuche und kulinarische Spezialitäten vorzufinden und womöglich sogar auf unterschiedliche klimatische Verhältnisse zu treffen.

Also - ich weiss nicht, was es sonst noch braucht für eine Fernbeziehung. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, meine erste Beziehung war gleich für mehrere Jahre eine Fernbeziehung. Dann wurde es für mehrere Jahre eine Wochenend-Beziehung. Hat super funktioniert.

Unsere Fernbeziehung ging mehr als 2 Jahre über eine Distanz von 700 Kilometern und trotzdem haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen. Wir sind sehr viel geflogen, waren mit dem Zug unterwegs oder haben uns irgendwo in der Mitte getroffen.

Da war keine Zeit mehr für andere Dinge, aber wir hatten den festen Willen dieser Beziehung alles unterzuordnen. Man vernachlässigt dabei zwangsläufig auch Freunde und Hobbys.

Außerdem gehören zu einer Fernbeziehung unbedingtes Vertrauen, Disziplin und Ehrlichkeit, sonst wird das alles nichts. Die Anforderungen sind also sehr hoch, insbesondere bei längerer Dauer, aber wir waren offenbar zäh genug, letztendlich erfolgreich und schon einige Jahre immer noch glücklich verheiratet.