6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Film Interstellar - vielleicht dabei eher die zweite Hälfte, wenn die endlich unterwegs sind. Als Serie Star Trek - aber nur mit Picard und Janeway auf der Brücke. Als Buch 11/22/63 von Stephen King (ist kein Horrorbuch wie sonst bei ihm, sondern geht um Zeitreise).

Punktundschluss  28.05.2025, 17:22

Picard und Janeway sind die besten :D

Dinosaurs von Walter Jon Williams

Die Geschichte spielt mehrere Millionen Jahre in der Zukunft und handelt von Friedensverhandlungen zwischen einem menschlichen Botschafter mit einer deutlich jüngeren raumfahrenden Alien-Spezies. Im Lauf der Geschichte kommt es zu einigen Missverständnissen zwischen den beteiligten Parteien. Dadurch wird nach und nach klar, dass diese uralte Menschheit aus der fernen Zukunft sich stark verändert hat. Die Geschichte wirft einige interessante Fragen u.a. darüber auf, welche Art von evolutionärem Druck raumfahrende Spezies über Jahrmillionen formen könnten. Vor allem aber auch über einen zweiten Punkt, den ich hier nicht nennen kann ohne massiv zu spoilern.

Roadside Picnic von Arkady und Boris Strugatsky

Die Erde wurde vor einigen Jahrzehnten von Aliens besucht, die dort gelandet und nach kurzer Zeit wieder abgezogen sind ohne Kontakt zur Menschheit aufzunehmen. Zurück blieben Zonen mit allerlei Alien Artefakten, über deren Funktionsweise und Zweck, wenn überhaupt, bestenfalls gemutmaßt werden kann. Ebenfalls unklar ist, wieso die Aliens auf der Erde waren und warum sie einfach wieder verschwunden sind. Eine Theorie dazu, auf die sich auch der Titel bezieht, ist dass sie einfach ein Picknick am Straßenrand eingelegt und dabei ihren Müll zurückgelassen haben. Die Landezonen bieten aufgrund der unbekannten Artefakte sowohl tödliche Gefahren als auch die Aussicht auf ungeahnte Schätze, auf die es sogenannte "Stalker" abgesehen haben. Gibt einem nochmal eine andere Perspektive auf Tiere, die aufgrund unseres zurückgelassenen Mülls verenden.

Die Tisolaris Trilogie

Deutlich bekannter als die ersten beiden und es gibt sogar eine ganz ansehnliche Netflix Serie dazu. Man kann auch nicht zu viel darüber erzählen ohne groß zu spoilern, deshalb halte ich mich kurz. Enthält einige sehr interessante Ansätze zum Fermi Paradoxon, dazu welche Ausmaße technische Entwicklungen noch annehmen könnten und was das für den Zustand unseres Universums bedeutet.

Als Film? Enders Game und Passengers

Als Buch? Das Liaden-Universe von Sharon Lee&Steve Miller; Das Honor-Harrington-Universe von David Weber, The Atlantis Grail von Vera Nazarian.

Als Serie? Babylon 5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich bin bis heute begnadeter Star Wars-Fan und finde alle Geschichten aus diesem Franchise unterhaltsam. Vor allem die ganzen einzigartigen Welten (Planeten) mit allen bunten Details sind einmalig....

Strenggenommen ist Star Wars aber kein reines Sci-Fi, sondern so eine Art Hybrid aus den Genres Sci-Fi (Weltall, Raumschiffe, futuristisch) und Fantasy (Macht [Magie], fiktive Welt).

Von Andy Weir Der Marsianer, Der Astronaut und Artemis muss Ich noch lesen

Die Trilogie von Hugh Howey "Silo" Die letzten 10000 Menschen leben in einem 144 Stockwerke unterirdischem Silo

Weimarfan  29.05.2025, 09:22

Silo habe Ich noch nicht gelesen steht aber auf meiner Liste ganz oben👍