Hast du das Gefühl, dich in einem Fachbereich sehr gut auszukennen, ohne formale Ausbildung oder Qualifikation?

7 Antworten

Nein - leider nicht. Ich kenne mich in verschiedenen Fächern ganz gut aus, aber man muss doch realistisch bleiben und sagen: hätte ich es halt gelernt.

Background: bin Ausbilder für FiSi - gefühlt jeder, der kommt und mal ein Praktikum macht, der kommt mit der Einstellung: "Ich kenne mich aus". Das ist nach einem Tag schnell vorbei.

Realistisch bleiben.

Psychologie. Habe ich nie wirklich gelernt, bin aber gut darin und möchte jetzt auch beruflich in die Richtung gehen. Auch bei allgemein medizinischen Dingen habe ich ein überdurchschnittliches wissen, liegt aber auch an meinem familiären Umfeld.

Ich hatte schon sehr viel mit verschiedenen Menschen zu tun. Und höre auch öfters ,dass ich das Zeug zum Psychologen hätte. Deswegen wurde ich sagen Psychologie auch wenn dieses Themengebiet sehr viel umfasst. Und was das Thema "Bücher schreiben" angeht weiß ich auch einiges. Da ich mir dies mit meinen Büchern selber angeeignet habe.

Nein, also wirklich nicht. Ich rede/schreibe mit Menschen und lerne dabei.

Habe ich nicht. Wo ich mich gut auskenne, war auch Schulung nötig.