Hase mit 3 Beinen? Erfahrungen..!?

2 Antworten

Unser Kaninchen hat im ganz jungen Alter ein Bein abgenommen bekommen. Mittlerweile ist es 12 Jahre alt und quietschfidel.

Manche Bewegungen brauchen halt etwas länger, aber er kommt prima zurecht. Und wenn wir ihn da putzen/kratzen, wo er selbst nicht hinkommt, bedankt er sich und leckt uns die Hände ab.

Hi du,

ich hatte schon ein dreibeiniges Kaninchen, allerdings mit nur 1 Hinterpfote. Vorderpfoten sind wohl einfacher - sowohl in der Bewegung nach der Abnahme, als auch im Prozedere.

Einziges Manko, das Kaninchen muss lernen, sich damit zu bewegen. Die meisten Tiere schaffen es wunderbar, aber leider eben nicht alle. Ich denke allerdings, diese Chance sollte man ihm gönnen.

Die Kosten kann dir hier keiner nennen, dafür variieren sie zu sehr und hängen von zu vielen Punkten ab.

Achten musst du nach der Abnahme darauf, dass der Boden rutschfest ist und bevor du ihm die Prozedur zumutest, solltest du dein Tier in zwei Ebenen röntgen lassen. Nicht, dass ihr es mühsam operiert und in zwei Monaten geht es vielleicht an Metastasen ein, die davor nicht bemerkt wurden.

Inka13022013
Fragesteller

Ja diese Chance will ich ihm unbedingt gönnen! Ich hoffe nur das noch keine Metastasen vorhanden sind und ich ihn somit hoffentlich noch ein langes Leben schenken kann! Kann man denn durch das Röntgen Metastasen erkennen ? Mir ist das bisher nur beim CT bekannt..

Ostereierhase  19.05.2015, 08:38
@Inka13022013

Ja, kann man, aber erst ab einer gewissen Größe. CT ist natürlich noch besser, doch eine CT-Untersuchung ist nicht so schnell wie Röntgen (dafür braucht es eine Narkose) und auch nicht überall machbar (i.d.R. haben CTs nur große Kliniken).