Hartz 4, Maßnahme entgehen?

8 Antworten

Du wirst so einer Maßname nicht entgehen können, da Du Geld von denen erhältst, können die dir sowas aufdrücken.

Du kannst dich allerdings krank schreiben lassen!

Ich würde auch mal nachfragen wie die Maßnahme stattfinden wird, denn jetzt mit Corona werden keine Kurse in geschlossenen Räumen stattfinden. Frag mal nach, vielleicht ist es eine Online Maßnahme, und das wäre ja halb so schlimm.

Ja geht. Klappt bei jeder Art von Maßnahme egal ob alg 1 oder 2 und egal ob die Zuweisung rechtsmäßig oder rechtswidrig ist:

Du erscheinst zum angegebenen Zeitpunkt beim Maßnahmenträger aber weigerst sich die Maßnahmenverträge wie die Datenschutzerklärung, Maßnahmenvertrag, Hausordnung, Unfallverhütungsvorschrift usw. zu unterschreiben. Als Grund gibst du an das du die Verträge erstmal in ruhe prüfen möchtest und dafür 7 Tage prüfzeit brauchst. Danach kannst du die Unterschrift aus verschiedenen Gründen verweigern: Datenschutz(bedenken), schwierige Klauseln (z.b. Schadensersatzforderungen bei versäumnissen), Vertrag nicht genug bestimmt (Dinge die drinnen stehen müssen stehen nicht drinne). Ohne unterschriebene Verträge ist eine Maßnahme allerdings ausgeschlossen denn der Maßnahmenträger darf keine persönlichen Informationen speichern, kann nicht mit dem Jobcenter abrechnen und auch das mit der Unfallversicherung muss erst geklärt werden. Teilnehmen möchtest du natürlich (immer sagen!) aber du möchtest die Verträge nicht unterschreiben. Dazu besteht auch keine Pflicht den es handelt sich um ganz normale öffentlich rechtliche Verträge. Weigert sich der Träger die Verträge rauszugeben nach ankündigung der prüfung warten bis du nach Hause geschickt wirst (nicht einfach selber gehen) und dann am nächsten Tag nochmal versuchen. Weigert sich der Träger immernoch einfach die Verträge von Zuhause aus per FAX mit Sendebricht anfordern. Eigendlich ist es die Regel das einen der Träger abweist und nach Hause schickt wenn er erfährt das man die Verträge nicht unteschreiben möchte. Solange er das aber nicht tut normal mitarbeiten sonst gibt es eine Sanktion. Nachdem du also irgendwann aus der Maßnahme verwiesen wurdest und dann eine Anhörung wegen einer sanktion kommt einfach angeben das der Maßnahmenträger einen nicht Teilnehmen lassen wollte obwohl er dazu verpflichtet wäre und eine nicht Unterschrift nicht sanktionierbar ist. Wenn der Träger die Verträge nicht rausrücken wollte reinschreiben das ohne Verträge auch keine Unterschrift stattfinden kann.

Als Zeugen das man vor Ort war können die anderen Teilnehmer dienen mit denen man sich verbünden kann.

Eigendlich ist es auch so vorgesehen das mit der Zuweisung bereits alles geregelt zu sein hat. Sprich der Maßnahmenträger hat einen auch ohne Unterschrift zu beschäftigen weil alles bereits zwischen der Agentur für Arbeit/Jobcenter und dem Maßnahmenträger vertraglich geregelt ist. Eigendlich. Aber alleine die verweigerung der Unterschrift das man den Rundgang" verhalten im Brandfall" gemacht hat bringt die zur weißglut. Man nutzt die Bürokratie also für sich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
lillyan250  14.12.2021, 00:34

und das findest du toll????

"Entgehen" kannst Du der Maßnahme nur, wenn Du sie für Dich als nicht zielführend ansiehst und wenn Leistungsträger und ggf. das Sozialgericht zum gleichen Schluß kommen.

Andernfalls hingehen.

was habt ihr gemacht?

Hingegangen. Auch, wenn's machmal schwerfällt.

Mehr Informationen wären hilfreich. Hast du eine Zuweisung bekommen oder versucht der SB dich zu nötigen eine EGV mit einer Maßnahme zu unterschreiben?

Wo findet die Maßnahme statt (beim Maßnahmeanbieter in den Räumen)?

Es gibt viele Tricks und Möglichkeiten um Maßnahmen zu umgehen/vermeiden.

Gib mal mehr Infos zur Maßnahme, dann kann man besser Argumentieren