Hartnäckige Flecken von Fliesenboden kriegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art der Verschmutzung an, das Alter der Verschmutzung, die Art der FLiesen und das Reinigungsmaterial das man zur Hand hat.

Ich habe ziemlich gute Erfahrungen gemacht mit:

  • ganz normaler Glasreiniger
  • mit ganz normalem Reiniger für glatte Böden (den man stark mit Wasser verdünnt)
  • mit Gebissreinigungstabletten die man in Wasser auflöst (auf soundsoviel Liter mehrere dieser Tabletten). Kein Scherz, funktioniert dann wirklich so wie Glasreiniger.

Bei hartnäckigen Flecken oder wenn die Fliesen uneben sind muss man unter Umständen auch via Handarbeit ran an die Flecken: Mit der gewählten Reinigungsflüssigkeit und einer Schrubberbürste (ohne Stiel) oder der groben Seite eines Küchenschwammes die Flecken bearbeiten. Ja, das ist anstrengend. Vor allem wennd er komplette Küchenboden betroffen ist weil die Oberflächenbeschaffenheit der Fliesen uneben ist und somit jeder Staub etc dran hängen bleibt. Aber man ist damit erfolgreich.

Was helfen kann: einweichen. Feuchten Wischlappen drauf legen und warten (Lappen, damit das Wasser nicht gleich verdunstet).