Harry Potter Fähigkeiten?

6 Antworten

Harry hatte ja in der Zaubererwelt bereits einen Ruf weg, bevor er überhaupt in diese Welt kam. Ich denke, das hat die Meinung der Leute sehr beeinflusst und auch die Erwartungen. Gerade ältere Lehrer in Hogwarts wollten Harry unbedingt für begabt halten, weil seine Eltern damals sehr begabt waren. Außer natürlich Snape, der immer wieder betont hat, dass er Harrys Fähigkeiten für maximal durchschnittlich hält.

Ein paar Stellen fallen mir aber schon ein, wo man sagen könnte, dass Harry überdurchschnittlich ist. Zum Beispiel konnte er sehr früh einen gestaltvollen Patronus hervorbringen, das wird auch mehrfach betont, wie besonders das ist. Und er schaffte es (glaube als einziger), sich gegen den Imperius-Fluch des falschen Moody zu widersetzen.

In der Schule war er notentechnisch allerdings mittelmäßig. Aber Noten allein sagen bei den meisten Kindern nichts über die tatsächliche Intelligenz oder das Können aus. Harry war einfach nicht besonders fleißig und hatte meistens andere Dinge im Kopf.

Ich finde es allerdings etwas seltsam, dass du nach besonderen Fähigkeiten wie Parsel suchst, um den Titel "mächtiger/begabter Zauberer" zu erklären. Man kann doch einfach besonders gut in den üblichen Zauber-Sachen sein, ohne dass man dafür eine bestimmte Superkraft braucht. Oder würdest du z.B. Hermine nicht als besonders begabt bezeichnen?

Außerdem würde mich auch interessieren, wie du darauf kommst, dass Draco Malfoy besonders gut in Okklumentik ist. Mir fällt kein Moment ein, in dem das gesagt oder angedeutet wird. Viel eher könnte ich mir da noch Narzissa vorstellen, die Voldemort über Harrys Tod ins Gesicht lügt.

Zuletzt heißt es doch bitte Avada Kedavra.

So weit ich weiß, heißt es nur, dass Harry auserwählt ist, Voldemort zu besiegen. Sonderlich begabt ist er deshalb aber noch nicht.

Gut, er kann einen recht guten Patronus herbeirufen, aber sonst ist er nicht sehr überdurchschnittlich unterwegs.

Gruß Than

Keine Ahnung, wo du das gelesen hast...aber Harry selber hat absolut keine besonderen Fähigkeiten. Parsel kann er nur, weil er ein Horkrux ist.

Harry ist ein ganz normaler Zauberer, der ohne die Hilfe seiner Freunde sicher schon in Buch 1 gestorben wäre

Und mir fällt auch keine Situation ein, wo Draco Okklumentik richtig gut drauf hat

Könnte mich nicht erinnern, dass er in den Büchern als besonders mächtig beschrieben wird.
Er kann eigentlich nichts besonders gut. Das einzig besondere ist seine Verbindung zu Voldemort. Ansonsten ist er ein ziemlich durchschnittlicher Junge. Sogar sehr.