Harry Potter Bücher in chronologischer Reihenfolge lesen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wissen willst was warum passiert, empfiehlt es sich die Reihenfolge einzuhalten. Wenn dir die Auflösung der vielen Rätsel egal, ist, kannst du alles durcheinander lesen, nicht nur Harry Potter. Denn in Teil 3 sind Ungereimtheiten, die sich teilweise im 4. Teil auflösen.Im Phoenix-Teil werden Unverständliches aus Feuerkelch aufgelöst und erklärt, dass man die Aussagen nicht verstehen wird, wenn man Feuerkelch irgendwann später liest.

Die Bücher bauen aufeinander auf. Gerade ab Band 3. Band 1 und 2 geht noch, obwohl schon in Band 1 versteckte HInweise auf das Ende zu finden sind, aber spätestens ab Band drei sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

lalilu48
Fragesteller

okay, dankeschön :)

Du musst auf jeden Fall auf den 4. warten!
Ohne das Ende von band 4 kann man nicht weiterlesen!
Und auch der andere Inhalt ist wichtig!

Ich persönlich würde es in der Reihenfolge lesen, aber wenn du sie nicht nacheinander liest ist es auch egal. Du kannst sie lesen wie du willst! :) Lunitoonie

Sie bauen aufeinander auf. Zwar wird das meiste nochmal kurz erklärt, sodass man theoretisch in falscher Reihenfolge lesen kann, aber man versteht es in chronologischer Reihenfolge viel besser und die Erklärungen können auch Abläufe aus den vorherigen Büchern spoilern. Also ich würde sie in der richtigen Reihenfolge lesen, wenn du sie noch nicht kennst.

lalilu48
Fragesteller

okay, danke für die Antwort :)