Harry Potter lesen? Ja oder nein? (:

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja. 91%
Nein. 8%

31 Antworten

Ich stimme ebenfalls für Ja! Die Bücher sind alle sehr empfehlenswert. Man sollte halt bloß die Reihenfolge einhalten. Jeder einzelne Teil ist sehr spannend und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil es so fesselnd ist. Ich liebe jeden Teil der Bücherreihe und es sind, wie ich finde, die besten Bücher die es bis jetzt gibt! Und wenn man schon ein Fan von Fantasybücher ist, dann darf HP auf gar keinen Fall fehlen!

Außerdem kannst du ja nach dem Lesen immernoch beurteilen, ob es dir gefällt oder nicht^^ Wenn du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir Viel Spaß mit den Harry und seinen Freunden und Feinden. Wenn nicht, wirst du sicher andere Bücher finden, die dir gefallen^^

Lg

AnimeFreak13 22.04.2012, 20:22

Dankeschön fürs Sternchen :)

0
Ja.

Harry Potter ist eine Story für sich, welche sich mit vielen verschiedenen und wichtigen Themen beschäftigt wie Leben und Tod, Liebe und Hass, die Bedeutung von Mut und Freundschaft, Loyalität. Viele verschiedene Charakter, mit denen man sich identifizieren kann, einen schönen Schreibstil und viele spannende Geschichten, welche insgesamt eine große sind. Außerdem sprechen die Bücher ein weites Feld an, nicht nur Kinder und Jugendliche. Der Tod spielt in allem sieben Bänden eine sehr bedeutende Rolle, die einen schon zum Denken anregt. Ich würde an deiner Stelle alle Bücher der Reihe nach lesen, sonst kommt man nicht mit, und am besten wäre das Original, also die Englische Ausgabe. Solltest du aber mit Englisch auf Kriegsfuß stehen, sind die deutschen Ausgaben auch sehr gut. Sehr getreue Übersetzung. Allgemein fesselt einen die Geschichte sehr. Zumindest war es bei mir so. Die ersten sechs Kapitel habe ich in einem Zug am Küchentisch gelesen, nachdem ich dort das Buch gefunden hatte (von meinem Bruder) und es nicht mehr weglegen konnte. Den letzten Teil hatte ich (mit Schule) an nur zwei Tagen gelesen. Die Bücher bieten dir neben den Abenteuern auch den normalen Alltag (sofern eine Zauberschule normal ist) mit Unterricht und weiteren Problemen. Auch sieht man die Charaktere über die Jahre erwachsen werden, Freundschaften flegen und die erste Liebe finden.

Also für mich als großen Harry Potter Fan auf jeden Fall empfehlbar. Die Geschichte um Harry Potter ist weder Alters- noch Zeitbegrenzt und bringt tiefe Bedeutungen fürs Leben mit sich.

Ja.

Wenn von allen Seiten fast nur Lob kommt, dann werden dich die Bücher vielleicht nicht mehr so verzaubern, wie die meisten anderen. Und ich finde, HP fängt schon als Kinderbuch an, aber den letzten Teil hätte ich in der Grundschule nicht so lesen können wie den ersten Teil. Also ich bin verrück nach der Geschichte und den Charakteren und auch wenn die Filme nicht so gut sind, gucke ich sie gerne, nur um mich für paar Stunden in die Story wieder hineinzuversetzen. Probier es aus, ich finde es lohnt sich! :-)

Ja.

also ich muss sagen dass ich die bücher wirklich toll finde und auch schade dass in den filmen nicht alles vorkommt! aber seit ich die filme kenne muss ich sagen schaue ich lieber die filme weil ich finde dass sie einfach toll gemacht sind und die schauspieler perfekt in die rolle passen.! also es schadet nicht sie gelesen zuhaben weil wirklich viele dinge vorkommen die im film wegelassen werden !

Ja.

auf jeden fall ! :) ich finde bücher sowieso besser als filme, weil man da so schönes Kopfkino hat, ich war auch mega enttäuscht bei den filmen, weil ich mir das alles ganz anders vorgestellt hab.

In den Büchern ist es sogar oft noch ganz anders als bei den Filmen! zum Beispiel im 4 Teil, gibt im Buch Dobby ihm das Kraut da und im Film Neville. ist ja auch egal :D!

ich wäre auf jeden fall fürs lesen :) !

Ja.

Ich würde sie lesen. Ich hab sie das erste mal diesen Janur gelesen und in weniger als 3 Wochen war ich mit allen fertig. Früher wollte ich sie auch nie lesen, Vorurteile. Aber ich muss sagen J. K. Rowling hat wirklich einen tollen Schreibstil! Und wenn dir das erste nicht so gut gefallen hat: Ich würde trotzdem weiter lesen, die nächsten werden anders. Vorallem Teil 5-7. Die Bücher sind meiner Meinung nach fü jedes alter, doch das erste und zweite (das dritte ein wenig) ist eher für jüngere geeignet, aber trotzdem lesenswert!

Ja.

Auf jeden Fall! Ich habe die Bücher Angefangen da war ich sieben. War eins der ersten richtigen Bücher die ich gelesen habe. Die Geschichte hat mich einfach mitgerissen. Da ich eine sehr langsame Leserin bin war ich mit der Reihe erst fertig als ich zwölf war. Das lag aber auch daran dass ich viele andere Bücher dazwischen gelesen habe. Jahrelang war Harry Potter mein Lieblingsbuch es ist sehr empfehlenswert ich lese es heute noch sehr gerne nochmal. Solltest es auf jeden fall lesen es lohnt sich! Lg Nini

Ja.

Harry Potter ist einer meiner Lieblingsbücher! Eigentlich sogar mein Lieblingsbuch! Es hat eine wuderbare Story und du willst gar nicht mehr aufhören zu lesen! Meiner Meinung nach solltest du alle Bücher der Reihe nach lesen denn sonst kommst du vielleicht mit der story nicht klar besonders im 7ten Band!

Ja.

Auf jeden Fall. Ich habe letzten Sommer "Heiligtümer des Todes Teil 2" im Kino gesehen. Davor war ich an HP auch gar nicht interessiert, doch der Film hat mir so gut gefallen und dann ist mir aufgefallen, dass wir Teil 1 & 3 zu Hause hatten. Ich habe also angefangen zu lesen... absolut empfehlenswert!

Luu123 09.04.2012, 19:20

Ich finds auch toll. Hab den 1. Teil durch und fange bald den 2. an. Davor fand ich Harry Potter auch nicht so dolle.

Aber nur gut, dass ich die Filme vorher nicht wirklich gesehen hab xD

0
Ja.

Ich hab zwar auch Bücher gelesen die meiner Meinung nach "besser" waren als HP, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall, ich habe sie seinerzeit verschlungen ;)

Ja.

Unbedingt. Wenn du für fantasy/abenteuer/Mystery offen bist, dann bist du bei Harry Potter genau richtig. Sind sehr gute Bücher. Ich fand sie alle toll. Vorallem, weil sie auch so schön viele Seiten haben. Naja Band 5 mit über 1000 Seiten war schon besonders. Viel Spaß beim lesen. Glaub mir, wenn du errtmal in der Phase bist, willst du nicht mehr aufhören sie zu lesen und wirst ein Band nach dem anderen bearbeiten.

Ja.

Eigentlich kannst du dich glücklich schätzen, dass du sie noch nicht gelesen hast. Denn jetzt kannst du ein Buch nach dem anderen verschlingen und muss nicht Jahre lang auf die Fortsetzung warten. ;)

Ja.

Habe sie aus Prinzip nie lesen wollen, war so Mainstream. Hab mich dann aber doch überreden lassen und es war ein voller Erfolg! Einfach genial. Vor allem, wenn du die Filme noch nicht gesehen hast. Die kannst du dir ja anschließend reinziehen, finde sie eigentlich ganz gut umgesetzt :)

Und für dich als Leseratte sind die 7 fetten Bände sicher kein Problem... :) Viel Spaß :)

Ja.

die sind schon Klasse. Ich finde sie viel besser als die Filme (wie eigentlich immer bei Büchern^^)

Ja.

JA! Lies die Bücher unbedingt! Ich konnte gar nicht aufhören, zu lesen. Als ich den siebten Band zu Ende gelesen hatte, war ich ziemlich traurig darüber. Es lohnt sich auf jeden Fall!!

Ja.

Auf jeden Fall! Das sind die besten Bücher die ich je gelesen habe und die sind viel besser als die Filme!

Ja.

Also wenn du schon viele fantasie Bücher gelesen hast, dann darf HP nicht fehlen ;)

Ja.

Also ich hab bisher nur einen gelesen vor längerer Zeit, und der war so " ulala". Aber ich denke das muss jeder selber mal lesen :D

Nein.

Wenn du eine gute Kinderbuch-Reihe lesen willst dann nimm Artemis Fowl

Strobery 27.03.2012, 22:22

Die fand ich hingegen schrecklich.. Sowas ist Geschmackssache, und HP trifft den Geschmack von einer breiteren Masse.

Er/sie sucht doch Fantasybücher, nicht wie du schreibst Kinderbücher.

0
blablubbschwall 27.03.2012, 22:26
@Strobery

Er/Sie sucht Harry Potter... das sind aus meiner Sicht Kinderbücher... aber wie du sagtest ist Ansichtssache

0
Protego 28.03.2012, 15:08
@blablubbschwall

5-7 wird ein Kind garnicht richtig verarbeiten können - also es als ausschließliches Kinderbuch zu bezeichnen ist falsch.

0
LovelyVikay 29.03.2012, 16:08
@Protego

Finde ich auch. Vorallem den 7. Band kann man schon gar nicht mehr als Kinderbuch bezeichnen. Zu viel Krieg und Tod.

0
Ja.

JA, es sind wesentlich mehr Details enthalten als im Film!

Alternativ die Hörbücher runterladen ..

Was möchtest Du wissen?