Harry Potter 1: Quirrel berührt Harry doch und vebrennt nicht!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TJSpringer,

also ich hab die Buchstelle gerade nochmal gelesen und da ist es wie es sein sollte. Quirrell packt Harry und lässt in kurz danach wieder los, weil er verbrennt bzw. diese blutigen Blasen bekommt. Im Film hingegen ist es, wie du beschrieben hast, Quirrell würgt Harry und lässt ihn erst los, als Harry seine Hand packt und ihn wegzerrt worauf er verbrennt. Also ist das eigentlich schon mal ein ganz (gewaltiger) Film Fehler. Aber ich würde mir nicht viel daraus machen, denn in den Filmen sind nach und nach einige Fehler zu finden.

Wie z.B die Stelle im Tropfenden Kessel, denn im Buch hat Voldemort noch nicht Quirrells Körper eingenommen und der demnach noch keinen Turban. Das passierte erst nachdem Quirrell in Gringotts eingebrochen ist und versagt hat, worauf Voldemort ihn ständig im "Blick" haben wollte. Im Film hingegen trägt er den Turban auch schon im Pub, weswegen er Harry im Film auch da schon nicht berühren konnte.

http://harrypotter.wikia.com/wiki/Quirinus_Quirrell

Es haben sich wie gesagt einige Fehler eingeschlichen, manche Sachen, die halt nicht so wichtig für die Handlung waren und man sie demnach weggelassen konnte oder manchen Sachen, die sie einfach Falsch gemacht haben oder eigenständig Interpretiert haben und dann leider falsch.

Ich will damit nicht sagen, dass die Filme nicht toll sind, denn das stimmt nicht. Die haben sie schon echt gut hinbekommen, aber in jeder Buch Adaption zum Film gibt es Fehler. Wenn man die Bücher gut genug gelesen hat macht es auch immer Spaß mit Absicht solche Fehler zu suchen.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

TJSpringer
Fragesteller

Ja, das mit den Filmfehlern stimmt - die mindern ja nicht die Qualität des Fims (solange es nicht viele und dann auch dumme und unnötige Fehler sind). Und wie du sagtest: es ist auch witzig, manche Fehler zu sehen, die unbeabsichtigt im HIntergrund entstehen . bei Herr der Ringe z.B. rutscht im 2. Teil Eomer (ein Krieger) sein Schwert beim Aufsteigen aus der Scheide oder am Ende des 1. Teils liegen ein paar tote Uruk-Hai auf dem Boden, von dem einer plötzlich leicht hochkommt und sich umsieht :D

Also manchmal ist das wirklich lustig :D

Und dankeschön für deine ausführliche Antwort! :)

Also ich würde sagen das es so ist das Harry die Narbe hat und Voldemort noch nicht "am Leben war" an quirrels kopf und als er den stein der Weisen hatte war es leichter da Voldemort am Leben war nachher ist er verbrannt weil Harry den stein der Weisen in der Hand hielt das es da schwerer wurde und der stein der Weisen ja so mächtig ist das er verbrannt wurde durch die Macht als er ihn in die Hand nahm

TJSpringer
Fragesteller

Aber er hat den Stein ja eben nicht in der Hans, denn weil er nicht an den ran kommt, geht Harryvja hin und versucht, Quirrels Hand von seinem Hals zu ziehen - und erst da verbrennt Quirrel;)

also im Buch ist das er ihn würgt aber ihn danach sofort wieder los lässt